Bauen: Ortschaftsrat tagte virtuell / Ausbau soll Anforderungen des Kindergartens gerecht werden

Rottenburg-Eckenweiler. Zum zweiten Male virtuell tagte der Ortschaftsrat am Mittwochabend. Dieses Mal die Zukunft betreffend mit den Anmeldungen der Mittel und Projekte zum Haushalt 2022. Diesen bezeichnete Ortsvorsteherin Carmen Hess in ihren einführenden Worten als eine große Herausforderung.

Infolge der Corona-Pandemie komme man nicht umhin, sich auf das Nötigste zu beschränken. Prioritär stufe man in Eckenweiler den geplanten Anbau an das schmucke Dorfhaus ganz vorne ein. Dieses sei gemessen an seinen Aufgaben zu klein geraten. Da man bei einer Erweiterung den Anforderungen des im Dorfhaus integrierten Kindergartens, aber auch denen der Ortsverwaltung gerecht werden müsse, habe eine Machbarkeitsstudie zwei Varianten ergeben. Eine davon, die nur eine Aufstockung oder Anbau für den Kindergarten vorsah, sei derzeit nicht als relevant erschienen. Die zweite Variante, die einen Anbau an der Ostseite vorsehe und den Belangen des Kindergartens, aber auch der Verwaltung gerecht werde, wolle man weiter verfolgen. Darin sollen auch das Archiv, ein zusätzlicher Lagerraum für sportliche Belange, Kindergarten und Verwaltung untergebracht werden.

Eine Kostenschätzung stehe derzeit noch aus. Es sei aber wohl etwas verwegen zu glauben, dass man dieses Bauvorhaben 2022 noch hinkriege, so Hess.

Den Kindergarten betreffend teilte die Ortsvorsteherin mit, dass man auch künftig drei Gruppen fahren werde. Zu Buche schlügen 25 Kinder (3 bis 6 Jahre), 10 "Krippenkinder" und 15 Kinder als Kleingruppe, die derzeit im "Backhaus" untergebracht sei. Letztere soll nach Verwirklichung des Bauvorhabens ebenfalls ins Dorfhaus umziehen. In der Kleingruppe sei weiterer Bedarf durchaus vorhanden, so Hess – allerdings sei weiteres Personal erforderlich. Der entsprechende Bedarf müsse noch mit dem Kulturamt abgeklärt werden.

An zweiter Stelle steht in Eckenweiler der Umbau der Viehwaage für feuerwehrtechnische Zwecke und auf Platz drei steht ein Gelände für Biker, das man vielleicht zusammen mit der Nachbarortschaft Ergenzingen verwirklichen könnte. Ein entsprechendes Miteinander scheint durchaus möglich, zumal auch die stellvertretende Ergenzinger Ortsvorsteherin Cornelia Ziegler-Wegner an diesem Abend virtuell grünes Licht für Gespräche signalisierte. Im Mai soll außerdem ein Lebensmittelautomat in der Nähe des Feuerwehrhauses seinen Platz finden.

Im Ergebnishaushalt schlagen der Ortschaft Eckenweiler 2022 überwiegend Ersatzbeschaffungen zu Buche.

Angegangen werden soll nun auch der Aufbau der neuen Spielgeräte auf dem Spielplatz "Langer Knecht". Laut dem Arbeitsplan von Ortschaftsrat Uwe Welte, soll dieses unter Einhaltung der Hygienebedingungen am 8. und 15. Mai geschehen. Ortschaftsrat Helmut Hesse präsentierte zum guten Schluss noch eine eindrucksvolle Dokumentation über die aufgestellten Ruhebänke auf Eckenweiler Gemarkung. Letztere sollen teilweise ausgetauscht werden. Hesse machte aber auch neue Vorschläge für Sitzgelegenheiten an Stellen, die ein gutes Panorama versprechen.

Oberste Priorität allerdings hat die Erweiterung des Dorfhauses in Eckenweiler.