Die "Macher" des Walderlebnispfades vor der Infotafel. Von links: Ottmar Fuchs (Hochschule), Emma Merz, Marion Zinser, Christina Gsell (WTG), und Revierförster Lorenz Truffner.Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Neuer Walderlebnisweg im Rottenburger Stadtwald eröffnet

Der Rottenburger Stadtwald, genauer ausgedrückt das Waldgebiet beim Waldparkplatz Rammert, ist um eine natürliche Attraktion reicher. Der neue Walderlebnisweg ist eröffnet.

Rottenburg. Er wurde als Gemeinschaftsprojekt von der WTG Rottenburg, des Forstrevieres Nord der Abteilung Forst im Landratsamt Tübingen, der Hochschule für Forstwirtschaft, sowie Emma und Belinda Merz aus Bad Niedernau geschaffen. Im Herbst sei es im Wald am schönsten, sagte Christina Gsell, Betriebsleiterin der WTG Rottenburg bei ihrer Begrüßung. Daher sei man froh, dass man den Weg noch vor den Herbstferien offiziell der Öffentlichkeit übergeben könne. Der neue Familienwanderweg bietet eine erholsame Zeit im Stadtwald mit eindrucksvollen Erlebnissen für Abenteurer und Naturliebhaber.

Tafeln informieren

Auf dieser Entdeckungsreise über rund drei Kilometer lernt man die typischen Tiere und Pflanzen des Waldes näher kennen und man findet natürlich auf Infotafeln Antworten auf mancherlei Fragen. Das soll auch mit zu mehr Identifikation der Menschen mit der Natur beitragen, so Marion Zinser (WTG). Liebevoll von dem Forstwirtschaftsstudenten Maximilian Hartmann in Baumstümpfe gesägte Tiere und Bäume säumen diesen Weg.

Der erfahrene Revierförster Lorenz Truffner hatte die Bäume dafür ausgesucht und ist hellauf begeistert von der Arbeit des Studenten. Truffner war es auch, der einen "Dschungelpfad" entworfen hatte, den er in der Zusammenarbeit mit der WTG verwirklichte. Auf diesem Pfad können auch kleine Kinder Wasserstellen oder Baumstämme mittels Seil überwinden. Man sollte den Walderlebnisweg zunächst einmal planmäßig, dann aber auch einmal anders herum angehen, empfahl Truffner, dann werde die ganze Geschichte auch für die Eltern etwas anspruchsvoller. Allerdings sei die Wegstrecke für Besucher mit Kinderwagen oder hellen Schuhen nicht geeignet.

Besonders für Kinder wird der Weg zu einem richtigen Abenteuer. Über die gesamte Strecke hinweg werden sie durch Spiele oder Aufgaben animiert, bestimmte Tiere zu suchen. Die Schilder und Wegweiser für diesen Part hatten die beiden Töchter des Ortsvorstehers von Bad Niedernau, Emma und Belinda Merz entworfen. Wer sich auf den Walderlebnisweg machen will, kann sich am Startpunkt (Waldparkplatz) an einer Infotafel informieren, oder aber den Wegeplan mittels eines QR-Codes auf das Smartphone laden. Der Weg ist im Übrigen auch kindgerecht ausgeschildert.