Einzelhandel: Vergrößerung des Lidl auf 1460 Quadratmeter

Rottenburg. Momentan befindet sich der Lidl zwischen der Graf-Wolfegg-Straße und der Graf-Bentzel-Straße. Auf einer Verkaufsfläche von rund 800 Quadratmetern können die Kunden ihre Lebensmittel einkaufen. Bereits 2006 äußerte der Betrieb Erweiterungsabsichten. Diese sollen nun in die Tat umgesetzt werden.

Der Plan ist, dass nun ein komplett neuer Markt in der Graf-Bentzel-Straße gebaut wird. Die Fläche befindet sich auf dem Gebiet der ehemaligen Maschinenfabrik Fischer, sodass die bereits vorhandenen Parkplätze weiter genutzt werden können. "Insgesamt ist es deshalb eine gute Sache, weil der neue Markt weiter weg ist vom angrenzenden Wohngebiet", erläuterte Baubürgermeister Thomas Weigel. Was mit dem alten Verkaufsgebäude geschieht, soll nach dem Neubau entschieden werden.

Bereits im Januar hatte der Gemeinderat die grundsätzlichen Plänen Lidls befürwortet. Am Dienstagabend stimmte er mit sieben Gegenstimmen und einer Enthaltung für den Neubau. Dieser wird eine Verkaufsfläche von 1460 Quadratmetern aufweisen.

Einige Gemeinderäte verwiesen bei der Entscheidung zum Neubau auf die Diskussionen der vergangenen Wochen. "Da war die Nachhaltigkeit ein großes Thema", so Volkmar Raidt (FB/FDP). "Warum können hier die Parkplätze nicht unter den Boden?", lautete seine weitere Anregung.

Dem stimmten die Grünen-Abgeordneten zu. "Man könnte diese Fläche noch besser nutzen, indem zum Beispiel noch Büros oben drauf gebaut werden", befand etwa Jörg Bischof. Andere Vertreter stimmten der grundsätzlichen Kritik zu, sahen diese aber zu einem falschen Zeitpunkt vorgebracht. Es ginge um Vertrauen in einen Vertragspartner, in dem Fall die Stadt Rottenburg. "Auflagen können wir eigentlich nur in neuen Gebieten machen, wenn sie für alle gleichermaßen gelten", erläuterte Angelika Garthe vom Stadtplanungsamt. Nichtsdestotrotz forderte Peter Cuno (WiR) die Verwaltung auf, nochmals Gespräche mit Lidl zu führen: "Vielleicht gibt es ja doch noch Änderungsmöglichkeiten, besonders was die Parksituation angeht."