Die jungen Olympioniken zusammen mit ihren beiden Betreuern Markus Pfeffer (links) und Werner Brausewetter Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Tischtennis Olympiade zieht 14 Kinder an

Rottenburg-Ergenzingen . Im wahrsten Sinne des Wortes "rund", ging es am Donnerstagmorgen in der Ergenzinger Breitwiesenhalle, wohin der einheimische TTC die Kinder zur Tischtennis-Olympiade eingeladen hatte. 14 Jungen und Mädchen waren dem Aufruf gefolgt, um im Kampf mit dem kleinen Zelluloidball die Kräfte zu messen.

Dazu wurden die Teilnehmer zunächst in zwei Altersgruppen eingeteilt. Sechs Kinder reihten sich in die Gruppe der Acht- bis Neunjährigen ein, acht Kinder in die der Zehn- bis Vierzehnjährigen. Sieger bei den Jüngeren wurde Leon Möck, bei den Älteren Luca Bühler. Zum Schluss gab es für jeden eine Urkunde, getreu dem olympischen Gedanken "die Hauptsache ist, man war dabei".

Den Tischtennisclub darf man in Ergenzingen getrost zu den Vereinen zählen, die beim Ferienprogramm immer mit dabei sind. Sogar Vereinsvorsitzender Eugen Jung schaute vorbei und meinte: "Diese Veranstaltung gehört bei uns einfach mit dazu". Er freute sich auch über die elf Mannschaften, die der TTC unter seinen Fittichen hat.

Dass die erste Herrenmannschaft in diesem Jahr in die Verbandsliga aufgestiegen ist, ist für uns natürlich ein besonderes Sahnehäubchen, so Jung und weiter: "Wir wollen auch in der Verbandsliga der sympathische Verein im Gäu bleiben, der wir sind."

Bezahlte Spieler werde es beim TTC niemals geben, selbst wenn man in der Bezirksklasse spielen müsste, so Jung.