Am Sonntag wird das 25-jährige Bestehen des evangelischen Kindergartens in Ergenzingen gefeiert. Archiv-Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Festgottesdienst und Stabpuppenspiel in Christuskirche

Rottenburg-Ergenzingen (kra). 25 Jahre alt ist der evangelische Kindergarten in Ergenzingen am 29. Januar geworden, und dieser Geburtstag wird am Sonntag klein aber fein gefeiert. Zunächst mit einem Festgottesdienst um 10.15 Uhr in der Christuskirche. Erzieherinnen, Kindergartenkinder und der Posaunenchor werden den Gottesdienst mitgestalten, und die Grundschulkinder führen ein Stabpuppenspiel zum Bilderbuch "Nur wir alle" auf. Parallel dazu wird es in der Kirche für Kinder ein Mal- und Spielangebot geben. Ein anschließender Stehempfang und zwei Führungen werden den offiziellen Teil des Jubiläums abrunden.

Als es zu Beginn der 1990er-Jahre im katholischen Kindergarten eng wurde, die Protestanten bedingt durch Zuzug aber mittlerweile eine feste Größe wurden, gab es im Ortschaftsrat unter dem damaligen Ortsvorsteher Meinrad Grammer erste Gespräche unter Einbeziehung der evangelischen Kirchengemeinde. Dennoch dauerte es relativ lange, bis die Protestanten bereit waren, Verantwortung zu übernehmen. Die Stadt Rottenburg finanzierte und baute dann direkt neben der Christuskirche ein modernes Gebäude für zwei Gruppen, die insgesamt 50 Kinder beherbergen konnten. Die Trägerschaft übernahm die evangelische Kirchengemeinde.