Sprache: Ergebnisse Arbeitsgruppe Bildung

Rottenburg (amb). In der jüngsten Sitzung des Integrationsbeirates stellte Agnieszka Löffler von den Interkulturellen Elternmentoren die Arbeit des Arbeitskreis Bildung vor.

Hier gehe es um Bildung von Anfang an, wie Löffler betonte. Auch für Menschen, die die deutsche Sprache nicht sprechen, soll der Zugang zu Bildung ermöglicht werden.

Sprachangebote in Rottenburg wurden in einer Liste zusammengefasst. Die Liste mit den Sprachangeboten und Sprachkursen für Deutsch als Fremdsprache soll nun in mehreren Sprachen übersetzt werden. Zudem sollen Angebote wie Kitas, Kindergruppen oder Kinderärzte, Hebammen, Spielgruppen und Krabbelgruppen sowie schulische und außerschulische Bildungsangebote in einer schriftlichen Version als Flyer und digitalen veröffentlicht werden.

"Sprache ist das Tor zur Welt", betonte Löffler. Die Flyer, die in mehreren Sprachen erarbeitet werden sollen, seien als Impuls gedacht. "Fünf bis sechs Sprachen wären optimal", betonte Löffler. Man könnte die Flyer auch in den Kitas auslegen oder aufhängen.