Feierliche Verleihung in Berlin / Höchste deutsche Qualitätsauszeichnung für Produzenten von Spirituosen

Von Martin Dold und Lena Müssigmann Rottenburg-Eckenweiler. "Das kann doch schier nicht sein", dachte sich Helmut Däuble. Doch, es konnte sein: Er wurde mit dem Bundesehrenpreis der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) ausgezeichnet.Damit honorierte das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz die hervorragende Qualität der Spirituosen der Brennerei Däuble mit dem Bundesehrenpreis. Dies ist die höchste Ehrung, die ein Unternehmen der deutschen Ernährungswirtschaft für seine Qualitätsleistungen erhalten kann. Dieser Preis wird jährlich Unternehmen zugesprochen, die mit mehreren Produkten in diesem Jahr bei der DLG-Prüfung mehrere DLG-Medaillen gewonnen haben. Insbesondere für einen Kleinbrenner wie Däuble ist die Auszeichnung noch höher einzuschätzen.

"Hoch erfreut" sei er gewesen, bekennt Helmut Däuble, als er von der Auszeichnung erfahren habe. Das Erfolgsgeheimnis? Da er selbst einen Obstbaubetrieb habe, so Däuble, könne er die eigenen Früchte verarbeiten – was sich beispielsweise beim gewürdigten Birnenbrand bemerkbar gemacht habe.

Die Preisverleihung fand in festlichem Rahmen in Berlin statt. Ministerialdirektor Clemens Neumann und der Präsident der DLG, Carl-Albrecht Bartmer, übergaben Urkunde und Medaille an Helmut Däuble und seinen Sohn Thomas. Außerdem war Däubles Frau, seine Schwiegertochter und drei Enkel mitgereist.

Die Bundesehrenpreise wurden an 21 deutsche Hersteller von Spirituosen vergeben, die die besten Testergebnisse in der Internationalen DLG-Qualitätsprüfung 2012 erzielt haben. An diesem bedeutendsten deutschen Leistungsvergleich haben sich über 140 Betriebe mit insgesamt 639 Produkten beteiligt.

"Aus diesem großen Teilnehmerkreis als einer der Besten hervorzugehen, unterstreicht, dass das Unternehmen zu den deutschen Spitzenbetrieben der Ernäh- rungsbranche zählt", lobte der Parlamentarische Staatssekretär, Gerd Müller, der die Grußworte für das Landwirtschaftsministerium hielt. Vorbildlich nannte DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer die konsequente Qualitätsorientierung der ausgezeichneten Unternehmen. Die ausgezeichneten Spirituosenhersteller zählten zu den Vorzeigeunternehmen.

Die Tübinger Wahlkreisabgeordnete Annette Widmann-Mauz lud die Familie Däuble ein und führte sie persönlich durch den Bundestag – schließlich ist der verliehene Bundesehrenpreis auch eine hervorragende Werbung für den Kreis Tübingen. Zudem nutzte die Familie Däuble die Reise zum Sightseeing.

Der Preis ist für Däuble wiederum Ansporn für die weitere Arbeit. Schon bald wird es wieder soweit sein. Im November wird er Williams-Birnen brennen.