Auch den Kleinsten macht der Indoor-Spielplatz mächtig Spaß. Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Bewegung steht im Mittelpunkt / Von Tischtennis über Slackline bis Speedstacking konnte alles ausprobiert werden

Rottenburg-Ergenzingen. Zum Indoor-Spielplatz wurde kürzlich die Ergenzinger Breitwiesenhalle umfunktioniert. Das Motto lautete "Abenteuer Sporthalle", sich darin bewegen, turnen, spielen, Spaß haben und gemeinsam aktiv sein.

Zum fünften Mal hatten das Kinderturnen des Turn- und Sportvereins, die SMV der Gemeinschaftsschule im Gäu und der Jugendausschuss des Turn- und Sportvereins kooperiert, um den Kindern und ihren Familien einen bewegungsreichen Nachmittag zu präsentieren. Die Kinder sollten sich vor allem an der Bewegung erfreuen, ihren Mut unter Beweis stellen und auch etwas wagen dürfen. Gelegenheiten, an denen sich auch Erwachsene beteiligen konnten, gab es auf jeden Fall reichlich. War es nun beim Tischtennis, an der Slackline, beim Speedstacking, oder an anderen Stationen. Der gesamte Parcours war von Cornelia Ziegler-Wegner, die Lehrerin an der Gemeinschaftsschule ist und ihren Helferinnen und Helfern (auch aus dem Jugendhaus) aufgebaut worden.

Mehr als 150 Kinder

Das Ganze kam sehr gut an. Da tummelten sich zeitweise mehr als 150 Kinder zwischen Hüpfburg, Rollrutsche, Klettergestellen und sonstigen Stationen. Auch eine Purzelbaumstation stand zur Verfügung, die den einen oder anderen Erwachsenen animierte, mitzumachen. Neben freiem Spiel und Herumtoben konnten die älteren Kinder ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und das Kinderturnabzeichen nebst Urkunde erwerben.

Für die Familien bestand zudem die Gelegenheit, im Hallenfoyer bei Kaffee und Kuchen, Crêpes, Waffeln und Getränken miteinander ins Gespräch zu kommen. Nach gut und gerne drei Stunden, die alle an diesem Nachmittag Beteiligten vollauf zufrieden stellten, endete diese Veranstaltung.