Simone Mangiapane (rechts) und Michael Margraf erwarten nach ihrem "Romantischen Duett" das Juryurteil. Foto: RTL/Gregorowirus Foto: Schwarzwälder-Bote

Rottenburger Simone Mangiapane muss ab 20.15 Uhr zittern / Jury-Chef von "DSDS" findet deutliche Worte

Rottenburg (gw). Auch Simone Mangiapane ist von der Grippewelle nicht verschont worden. "Mich hat es wieder voll erwischt, liege wieder mit ‘ner Grippe im Bett. Ich hasse es", schreibt er auf seiner Facebook-Fanseite. Wie gut, dass er beim "Insel-Casting" noch fit war. Heute Abend geht es bei "Deutschland sucht den Superstar" ums Weiterkommen.

Die Reihen haben sich gelichtet. Von ehemals 36 Kandidaten sind noch 28 Sängerinnen und Sänger im Wettbewerb dabei. Aber die Luft wird immer dünner, jeder kleinste Patzer könnte nun das Aus bedeuten. Sowohl in Gruppen als auch in Duetten müssen die Jungs und Mädels ihr Talent der kritischen Jury mit Dieter Bohlen, Bill und Tom Kaulitz sowie Mateo beweisen.

Auch in der Sendung die am heutigen Samstag, 2. März, zu sehen ist, werden sich einige Kandidaten von ihrem Traum "Deutschlands neuer Superstar" zu werden verabschieden müssen. Die Macher verraten schon einmal für die heutige DSDS-Folge: "Es werden viele Tränen fließen – nicht nur bei den Ausgeschiedenen sondern auch bei den Weiterkommern. Denn auch wenn sie eigentlich Konkurrenten sind, wurden natürlich auch viele Freundschaften geschlossen."

Simone Mangiapane (27) aus Rottenburg wird zusammen mit Micha Margraf (21) aus Kassel in der Aufzeichnung vom Casting auf der Karibik-Insel Curaçao "Sacrifice" von Elton John vortragen. Und hier gibt es schon mal einen kleinen Ausblick auf die heutige Sendung, die schon aufgezeichnet wurde: "Den Text habe ich drauf und auch melodisch habe ich keine Probleme", so Simone bei den Vorbereitungen. Bei Micha dagegen läuft es nicht so glatt und nach den letzten Auftritten muss er heute auf jeden Fall beweisen, dass er auf die Livebühne von DSDS gehört. "Heute geht es für mich um alles. Aber der Song ist für mich schwer zu singen, deswegen muss ich mir den jetzt noch 1000 mal reinziehen, damit ich das auch hinkriege." Kurz vor dem Auftritt ist Micha frustriert: "Mit einem Scheißgefühl gehe ich da rein, weil ich jetzt komplett den Text vergessen habe und die Melodie auch."

Zu Beginn noch ganz optimistisch, flattern jetzt auch bei Simone die Nerven. Trotzdem versuchen beide eine ordentliche Performance abzuliefern. Die Jury ist total enttäuscht, vor allem Micha muss sich harte Kritik anhören. "Ich verstehe nicht wie du Weltklasse singen kannst, aber hier auf der Insel bei jeder Nummer scheiterst", so Dieter Bohlen.

Auch Simone bekommt vom Pop-Titan kein Lob: "Diese Nummer muss man mit einem wahnsinnigen Gefühl singen, und wenn man dann das Gewimmer hört. Das war schon ein Scheiß-Duett heute Abend." Bedeutet das das Aus für die beiden Jungs? Nur 20 Kandidaten können bei der nächsten Aufgabe auf Curaçao beweisen, dass sie auf die große DSDS-Liveshowbühne gehören.

In den Live-Shows dürfen dann 14 Kandidaten teilnehmen. Acht werden von der Jury ausgewählt, sechs können noch durch ein Zuschauer-Voting reinrutschen.