Der Künstler Stefan Schwarzer fertigte ein riesiges Kunstwerk eigens für die Ausstellung in der Zehntscheuer. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Ausstellung "Right Here, Right Now" in der Zehntschuer

Rottenburg. Absolventen der Kunsthochschule Halle "Burg Giebichenstein" stellen derzeit im Kulturzentrum Zentscheuer ihre Werke aus.

Am Samstagabend wurde die Sommerausstellung des Kulturvereins festlich eröffnet. Grußworte sprachen Karl Friedrich Baur als Vorsitzender des Kulturvereins Zehntscheuer, Regierungspräsident Klaus Tappeser sowie Stefan Hurtig von der Kunsthochschule Halle.

Die Ausstellung "Right Here, Right Now" soll sowohl ein Blick zurück als auch ein Blick nach vorne sein. Sie stellt künstlerische Positionen der Absolventen vor. Dies sind Simon Baumgart, Matthias Frenzel, Julia Miorin, Sarah Pschorn, Stefan Schwarzer, Yu-Shen Su, Diego Vivanco und Anja Warzecha. Acht unterschiedliche künstlerische Stile offenbaren sich dem Betrachter der Schau, für die etwa Stefan Schwarzer fünf Tage lang ein riesiges Kunstwerk mit Buntstiften schuf.

Die Künstler schlossen erst kürzlich ihr Studium an der Kunsthochschule Halle ab und haben sich auch schon erfolgreich in der Kunstszene etabliert. Die Präsentation macht sichtbar, was die Ausstellenden während ihrer Ausbildung an der Kunsthochschule geprägt hat und in welche Richtung sich ihre individuelle künstlerische Praxis nun weiter entwickelt. Die Spannweite und Bandbreite der Werke reicht von konzeptuellen bis hin zu material- und raumbasierten Ansätzen.

Unterschiedliche Werkstoffe kamen zum Einsatz, etwa Malerei, Grafik oder auch Kermaik oder eine Videoinstallation sowie aufwendig gestaltete Dioramen. Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 9. September. Öffnungszeiten sind Dienstag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr.