Hans Beser gab sich geschlagen, der Rathausschlüssel ist nun in den Händen der Narren. Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder-Bote

Letzte Schlüsselübergabe in Amt und Würden / Schüler vom Joch des Lernens befreit

Von Klaus Ranft Rottenburg-Ergenzingen. Ein letztes Mal "Narri Narro" in Amt und Würden hieß es für Ortsvorsteher Hans Beser gestern zur Mittagszeit auf der Treppe seines Rathauses. In diesem Rathaus verrichtete er schließlich 20 Jahre seinen Dienst als Ortsoberhaupt. Nach den nächsten Kommunalwahlen wird er sein Amt an seine Nachfolgerin oder seinen Nachfolger übergeben.

Zunftmeisterin Gabi Schall nun im Besitz der Schlüsselgewalt

Da war schon etwas "närrische Wehmut" mit dabei, als Beser schließlich den Rathausschlüssel an Zunftmeisterin Gabi Schall herausrücken musste, nachdem die Narrenschar demokratisch und einstimmig seine Absetzung beschlossen hatte.

Dass die von Brauchtumsmeister Manuel Ranft gehisste Narrenfahne im Nachhinein auf Halbmast hing, hatte allerdings weniger mit dem scheidenden Ortsvorsteher als mit technischen Problemen zu tun.

Das Narrenvolk juckte das alles wenig, es hatte bereits vor der Amtsenthebung die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule, der Realschule und der Grundschule vom Joch des Lernens befreit und freute sich auf die Straßen- und Wirtshausfasnet, den samstäglichen Brauchtumsabend, den Showtanz am Fasnetsonntag, 2. März, und den großen Narrenumzug am Fasnetsdienstag, 4. März.