Philipp Amelung nahm bei der ZDF-Küchenschlacht in Hamburg teil. Foto: ZDF/Gunnar Nicolaus

Rottenburger Dirigent Philipp Amelung kocht in ZDF-Sendung mit Horst Lichter. In erster Runde ausgeschieden.

Rottenburg - Egal um welche Uhrzeit, egal bei welchem Sender: Im Fernsehen wird oft gekocht. Gesehen haben solche Kochshows schon viele, selber mal bei einer mitmachen - warum eigentlich nicht?

Das dachte sich auch Philipp Amelung, Universitätsmusikdirektor in Tübingen und wohnhaft in Rottenburg. Im August bewarb er sich für die "ZDF-Küchenschlacht" mit Horst Lichter. Mit Erfolg. Eingeladen wurde er für die Aufzeichnung im Dezember, die kürzlich ausgestrahlt wurde.

Obwohl Philipp Amelung mit seinem Kopfsalat mit Krabben und Avocado bereits in der ersten Runde ausschied, blickt er auf das Wochenende in Hamburg gerne zurück. Flug und Unterkunft wurden bezahlt. Außerdem herrschte unter den sechs Kandidaten eine entspannte Atmosphäre und Horst Lichter begegnete ihnen freundlich. Keine Küchenschlacht also, sondern viel Spaß.

Kochen bleibt aber ein Hobby, denn nach beruflichen Stationen in München und Leipzig ist Philipp Amelung seit 2011 als Universitätsmusikdirektor in Tübingen tätig. Er wohnt aber in Rottenburg. "Rottenburg hat eine schöne Lebensqualität", findet der Hobbykoch. Außerdem seien die Menschen sehr freundlich.

Erstaunt ist er darüber, wie viel in der Stadt los ist. "Im Sommer saß ich häufig mit meiner Frau auf dem Balkon, um den Konzerten vor dem Dom oder auf dem Eugen-Bolz-Platz zu lauschen", erzählt er.