Foto: Baum

Sanierungsarbeiten an B 28 zwischen Ergenzingen und Eutingen führen zu langen Staus.

Rottenburg-Baisingen - Stau im kleinen Baisingen? Die Vollsperrung der B 28 zwischen Ergenzingen und Eutingen macht es derzeit möglich – und zwar regelmäßig.

Laster begegnen sich an der Kreuzung am Rathaus, die Kaiserstraße ist benzingeschwängert. Autos hupen, wenn gar nichts mehr geht und die Kreuzung verstopft ist. Aus drei Richtungen drängen große und kleine Fahrzeuge auf die Kreuzung, Fußgänger haben schlechte Karten. Bereits am Abzweig nach Nagold wird der Verkehr von der B 28a abgeleitet, so dass der, der nach Eutingen, Horb oder Freudenstadt muss, notgedrungen durch das kleine Baisingen fährt.

1300 Seelen zählt der Ort, bislang ging es eher beschaulich zu. Doch nun rollen rund 10 000 Fahrzeuge täglich durch den Ort, der sich aufgrund der beengten Straßenverhältnisse zum regelrechten Nadelöhr entwickelt. Die Blechlawine rollt: Postlaster aus dem Eutinger Postfrachtzentrum treffen auf Biertransporter, die nach Hochdorf fahren. Die Autos erledigen den Rest. Schwierig ist es auch am unfallgefährdeten Abzweig von der L 1361 nach Baisingen. Hier drohen vor allem zu Stoßzeiten Rückstaus.

Auf Anfrage erklärte Baisingens Ortsvorsteher Horst Schuh, dass er bereits mit dem Ordnungsamt der Stadt Rottenburg in Verbindung stehe. Es solle geklärt werden, ob die Umleitung unbedingt über Baisingen laufen müsse. Er selbst stand gestern in Baisingen ebenfalls im Stau. Viele Lastwagen kommen nach seiner Beobachtung die Mötzinger Straße herunter. Schuh erklärte, dass jede Baumaßnahme eine Umleitung erfordert. Doch es sei zu klären, ob die Umleitung über Baisingen die sei, die für alle am erträglichsten ist. "Gott sei Dank ist Ferienzeit", sagt Schuh.

Drei Wochen lang dauert der Spuk, bis die Bundesstraße fertig saniert ist. Kostenpunkt: 630 000 Euro. Grund: Vor allem der Schwerlastverkehr belastet die Straße zwischen Eutingen und Ergenzingen stark, nicht zuletzt aufgrund der vielen Postlaster, die vom Postfrachtzentrum in alle Richtungen unterwegs sind.