Hauptversammlung: Suche nach neuem musikalischen Leiter gestaltet sich schwierig / Viele Veranstaltungen

Rottenburg-Baisingen. Überraschend legte der bisherige Dirigent des Baisinger Musikvereins, Lukas Schmid, sein Dirigentenamt in der Jahreshauptversammlung am Sonntagabend nieder. Bis zum Sommer wird Schmid der Kapelle noch zur Verfügung stehen, bis dahin muss ein neuer Dirigent gefunden werden.

Die Erste Vorsitzende Margarete Straub erklärte, dass sich Schmid beruflich und privat in Karlsruhe fest verankert habe und ihn seine derzeitige berufliche Position sehr einspanne. Beide Seiten, der Musikverein sowie Schmid selbst, hätten bemerkt, dass dieser Zustand für die aktive Kapelle auf Dauer nicht tragbar sei. Deshalb wurde das bestehende Arbeitsverhältnis zum 31. März 2018 beendet.

Derzeit, so Straub, laufe die Suche nach einem neuen Dirigenten, die sich allerdings sehr schwierig gestalte. Dirigenten für Musikvereine gebe es eben nicht so viele. Schmid habe sich bereit erklärt, so lange als Dirigent zu fungieren, bis ein Neuer gefunden sei. Allerdings zeitlich begrenzt bis spätestens zur Sommerpause.

Schmid selbst zog eine positive Bilanz seiner Dirigentenzeit. So sei das Weihnachtskonzert im Jahr 2017 wieder einmal eines der Highlights des Jahres gewesen. Es sei eines der besten Weihnachtskonzerte in seiner Dirigentenära gewesen und es falle ihm schwer, den Musikverein zu verlassen.

Auch etwas Kritik äußerte Schmid, der drei Jahre Dirigent der aktiven Kapelle gewesen ist. So könnten die Probenbesuche seiner Meinung nach etwas besser werden. Die Auftritte im vergangenen Vereinsjahr seien aber grandios gewesen. Die Musiker hätten bei ihren Auftritten gute Laune verbreitet. "Das Gesamtpaket auf der Bühne hat funktioniert", meinte er. Einige Mitglieder hätten für die Auftritte der Musiker auch Noten gespendet.

Straub als erste Vorsitzende dankte Lukas Schmid für seine Dirigententätigkeit. Auch ehrte sie verdiente Mitglieder. Sie zog ebenfalls eine positive Bilanz des vergangenen Vereinsjahres. Viele Veranstaltungen wurden organisiert, etwa die Fronleichnamhocketse, die 90er-Jahre-Party oder das Neckarfest im Zwinger sowie die Bierbörse.

Wie gewohnt sei das Jahr mit dem Weihnachtskonzert und dem Spielen unterm Dorfchristbaum zu Ende gegangen. Dazwischen waren etliche Ständchen und Fasnetsumzüge sowie Auftritte bei Beerdigungen oder anderen Ereignissen wie dem Weißen Sonntag oder dem Volkstrauertag zu meistern. Auch habe der Musikverein in Kooperation mit der Ortschaftsverwaltung und der Raiffeisenbank Oberes Gäu eine Kesselpauke angeschafft.

Straub gab auch eine Vorschau auf das restliche Jahr – hier stehen wieder etliche Veranstaltungen an wie etwa am 21. April die 90er-Jahre-Party oder am 31. Mai die Fronleichnamhocketse. Am 23./24. Juni ist der Musikverein wieder im Zwinger, und am 20. Oktober findet wieder eine Bierbörse statt. Am dritten Advent steigt wie immer das Weihnachtskonzert des Musikvereins, dann hoffentlich mit einem neuen Dirigenten, meinte Straub.