Auf der A 81 ist in der Nacht ein schwerer Unfall passiert. (Symbolfoto) Foto: Heidepriem

23-Jährige verliert nahe Ergenzingen Kontrolle und prallt gegen Lkw. Autobahn die ganze Nacht über gesperrt.

Rottenburg-Ergenzingen - Bei einem Überholvorgang auf der A 81 auf Höhe Ergenzingen hat eine Autofahrerin am Mittwochabend wegen eines plötzlich weiter links fahrenden Lkw die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren.

Gegen 21.30 Uhr fuhr die 23-Jährige mit ihrem Honda in Richtung Stuttgart. Etwa auf Höhe von Ergenzingen überholte sie einen Lastzug. Plötzlich geriet der Lastzug mit seinen linken Rädern auf die Überholspur. Erschrocken trat die junge Frau kräftig auf das Bremspedal.

Der schon ältere Honda begann zu schlingern. Die Autofahrerin verlor die Kontrolle und prallte gegen den kw. Im weiteren Verlauf schleuderte das Auto ein zweites Mal gegen den Lastzug und kam letztendlich entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Auch der Lastzug kam aus der Spur, stieß gegen die Mittelschutzplanke und beschädigte insgesamt 36 Leitplankenelemente.

Die junge Frau wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der herbei gerufene Rettungsdienst brachte sie nach der Erstversorgung ins Krankenhaus. Die Feuerwehr Horb musste sie zuvor aus ihrem völlig demolierten Auto retten. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt mindestens 55.000 Euro. Die Autobahn war über die ganze Nacht hinweg gesperrt. Ausgelaufene Betriebsstoffe und herumliegende Fahrzeugteile mussten von der Autobahnmeisterei beseitigt werden. Spezialreinigungsmaschinen waren im Einsatz.

Die Staatsanwaltschaft Rottweil beauftragte einen Sachverständigen mit der Begutachtung des Unfallgeschehens. Die beteiligten Fahrzeuge wurden von der Polizei bis auf Weiteres sichergestellt.