In diesem Areal in der Pfäffingerstraße in Wurmlingen soll der Stützpunktbauhof entstehen. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Stützpunktbauhof Wendelsheim-Wurmlingen-Oberndorf kommt wohl in die Pfäffingerstraße

Der Betriebsausschuss der technischen Betriebe Rottenburg (TBR) empfahl in seiner jüngsten Sitzung dem Gemeinderat, den Stützpunktbauhof Wurmlingen-Wendelsheim-Oberndorf auf dem Grundstück des Steinbruchs in der Pfäffingerstraße in Wurmlingen zu realisieren.

Rottenburg. Bereits im März des vergangenen Jahres hatte der Gemeinderat den Grundsatzbeschluss für die Konzeption der Stützpunktbauhöfe gefasst. Neben Ergenzingen und Eckenweiler sowie dem Stützpunktbauhof Neckartal soll in einem ersten Schritt der Stützpunktbauhof für die Ortschaften Wurmlingen, Wendelsheim und Oberndorf entstehen.

Neuen Standort gesucht

Der Betriebshof soll in Wurmlingen gebaut werden. Aufgrund der baulichen Situation des alten Wurmlinger Bauhofes mitten in der Ortschaft wurde ein neuer Standort gesucht. Zunächst wurde die Idee verfolgt, ein gemeinsames Gebäude für Bauhof und Feuerwehr zu errichten. Schnell zeigte sich aber, dass aufgrund der topografischen Lage des Grundstückes immense Mehrkosten entstehen würden.

Daher soll der neue Stützpunktbauhof nun auf dem für eine Bebauung geeigneten östlichen Grundstück in der Pfäffingerstraße erstellt werden. Entstehen soll ein einstöckiger Bau mit Fahrzeughalle, Werkstatt, Büro und Sozialräumen. Das Rottenburger Architekturbüro Duttlinger arbeitete die Pläne aus.

Zudem wurde eine Kostenberechnung erstellt. Diese beläuft sich auf 1,5 Millionen Euro. Darin enthalten sind die Zaun- und Außenanlage für das Grundstück in Höhe von rund 200 000 Euro brutto. Zur Beheizung ist eine Photovoltaikanlage auf dem Hallendach mit Wärmepumpe geplant. 20 000 Euro sind für Werkstatteinrichtungen vorgesehen.

Gremium muss zustimmen

Im Wirtschaftsplan 2018 der TBR sind für das Bauvorhaben bereits 570 000 Euro eingeplant. Weitere 950 000 Euro müssen im Wirtschaftsplan 2019 berücksichtigt werden.

Nun muss noch der Gemeinderat der Baumaßnahme zustimmen. Die Ausschreibungen sollen im Herbst 2018 erfolgen. Der Bezug des Bauhofsgebäudes ist für den Spätherbst 2019 geplant.