Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder Bote

Erd- und Auffüllarbeiten im Baugebiet Öchsner II in Ergenzingen / Gelände wird angehoben

Vor einigen Tagen hat in Ergenzingen mit umfangreichen Erd- und Auffüllarbeiten die Erschließung des Baugebietes Öchsner II begonnen.

Ro ttenburg-Ergenzingen. Dabei müsse überwiegend im unteren, nördlichen Teil des Baugebietes aufgefüllt werden, um die notwendige Überdeckung des Grundwasserleiters sicherstellen zu können. Dies teilte Pressesprecherin Birgit Reinke von der Stadt Rottenburger mit. Das Baugebiet liege im Einzugsbereich der Bronnbachquelle. Schon im Vorfeld seien detaillierte geologische Untersuchungen gemacht worden. Man habe dabei festgestellt, dass die Deckschichtmächtigkeit, die zwischen dem Grundwasserleiter und den späteren Häusern liege, zu gering sei. Dieser Abstand diene aber dem Schutz der Quellen, damit die verbleibende Zeit des versickernden Wassers im Boden nicht zu klein werde und so die natürliche Reinigungswirkung nicht verloren gehe.

E ine solche Unterdeckung sei auch an anderen Stellen im oberen Gäu festgestellt worden. So konnten beispielsweise im Baugebiet Untere Wiesen in Baisingen Teile der Grundstücke nicht unterkellert werden. Um dieses zu vermeiden, habe man für das Baugebiet Öchsner II beschlossen – da es auch aufgrund der Topographie möglich sei – das Gelände anzuheben und somit die fehlende Deckschicht herzustellen.

Um die Auffüllung einbauen zu können, müsse zunächst der Mutterboden abgeschoben und zwischengelagert werden. Dann werde das Auffüllmaterial eingebaut, die Trassierung der Erschließungsstraßen vorbereitet und schließlich der kulturfähige Mutterboden wieder aufgebracht. Die Arbeiten würden abschnittsweise durchgeführt. In Teilbereichen müsse bis zu vier Meter Höhe aufgefüllt werden, was zur Folge habe, dass das nach Norden abfallende Baugebiet deutlich flacher abfalle. Zum Seltengraben hin erfolge der Übergang modelliert.

Diese Maßnahmen seien zum Schutz des Grundwassers und bei der Aufstellung des Bebauungsplanes zu Grunde gelegt und durch den Gemeinderat beschlossen worden.

Das Baugebiet Öchsner II weist künftig 56 Wohngebäude für rund 180 Bewohner aus. Dazu kommt noch ein Pflegeheim, das dort seinen Platz finden soll. Das Auffüllmaterial kommt derzeit übrigens aus Stuttgart. Einer der Gründe dafür ist, dass eine große Menge an gleichförmigem Material gebraucht wird, welches natürlich vorher auch geprüft wird.