Die neuen Spielgeräte wurden sofort in Beschlag genommen. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Zwei neue Geräte auf dem integrativen Spielplatz beim Sportpark 18-61 / Alle Sinne werden angesprochen

Von Marly Scharnowski

Rottenburg. Bei strahlendem Sonnenschein sind am vergangenen Montag zwei neuen Geräte auf dem integrativen Spielplatz des Rottenburger Turnvereins 1861 eingeweiht worden.

Barbara Repnik, stellvertretende Vorsitzende des Turnvereins 1861 Rottenburg, konnte dabei viele Gäste begrüßen. Vor allem die Gruppe mit behinderten Kindern und Jugendlichen war fast vollzählig gekommen.

Der innovative Sportpark 18-61 bietet vielfältige Möglichkeiten des Sports für alle Altersgruppen, brandneu ist das Angebot Akrobatik. Die neuen Spielgeräte "Stehschaukel" und das Gerät "Port o Prince" sind neue Glanzlichter in der sportlichen Palette. Sie bieten Behinderten die Möglichkeit, sich gleichfalls an Spielgeräten zu beschäftigen, an denen alle Sinne gefordert werden.

Gut durchdacht sind der Aufbau und die Möglichkeiten für alle Kinder. Übungsleiterin Janna-Lena Schneider hat das Konzept erarbeitet. Unterstützt wurde die Anschaffung durch den Verein Star Care. Ewald Baur von der Stuttgarter Kinderorganisation war maßgeblich engagiert und beteiligt. Star Care entstand 1996 im Rahmen einer Jahresabschlussveranstaltung des Daimler-Werkes Untertürkheim. Der Name ist Programm: Das Synonym für den Mercedes-Stern in Verbindung mit CARE ist als Willenserklärung zu verstehen, Hilfe zu leisten mit dem Versprechen: "Wir helfen Kindern". Besonders berücksichtigt werden sozial benachteiligte Kinder, kranke Kinder mit schwachen sozialen Netzen und Kinder mit Behinderung, die von speziellen Einrichtungen profitieren können.

Begeistert wurde das neue Spielangebot auch sogleich angenommen. Mit zwei Tänzen zeigte die Behindertengruppe ihr Können, sie verbreiteten eine fröhliche Stimmung unter allen Besuchern, wobei auch die Gemeinderäte und der neue Rottenburger Baubürgermeister Thomas Weigel eifrig das Tanzbein schwangen.