Zahlreiche Spiele warten bei der Rottenburger "Actionweek" auf die Kinder und Jugendlichen.Foto: Baum Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Spiele wie Bubblesoccer oder Lebendkicker sind ein Hit

Rottenburg. Zur "Actionweek" für Jugendliche im Schänzle kamen vergangene Woche einige hundert Teilnehmer. Gespielt werden konnten zahlreiche tolle Spiele, etwa Lebendkicker oder Bubblesoccer. Zudem konnten Mandalas gemalt werden oder wer wollte, konnte auch Armbänder häkeln.

"Umsonst und draußen" war das Motto, teilnehmen konnten alle Jugendlichen ab zwölf Jahren. Wichtig war es der veranstaltenden mobilen Jugendarbeit, dass die Jugendlichen viel Spaß hatten im Freien. Gespielt werden konnte auch Wikinger Schach, das ist eine kindgerechte Variante des Spiels Bierball, bei dem es ums Biertrinken im Akkord geht. Dies ist beim Wikinger Schach aber nicht der Fall. Zudem wurde Turn-Ball gespielt, hier spielt man alleine oder zu Zweit mit einem kleinen Ball an einer Schnur, der mit Schlägern geschlagen wird. Der Ball ist an einer Art Sonnenschirmständer befestigt.

Die "Actionweek" fand in der Musikmuschel und rund um die Musikmuschel statt. Hier war die riesige Spielarena des Lebendkicker aufgebaut. Hier wurden die Kids mit Klettverschlüssen an Kickerstangen angebunden und mussten dann als "Lebendkicker" gegeneinander mit einem Ball spielen.

Mindestens ebenso spektakulär war das Bubblesoccer, bei dem die Jugendlichen in Halbkugels stiegen und sie über den Kopf zogen. Dann wurde gegeneinander Fußball gespielt. Den ganzen Tag hatten die Kinder und Jugendlichen viel Spaß bei der Actionweek, und zur Abkühlung an den heißen Tagen gab es auch eine super Wasserrutsche.