Pfingstturnier: U 17: hochkarätiges Teilnehmerfeld / Volksfest im Gäu mit großem Vergnügungspark und Rahmenprogramm

Rottenburg-Ergenzingen. Rottenburgs größter Stadtteil wird in Sachen Jugendfußball über das Pfingstwochenende zum 47. Male zum Nabel der Welt.

Aber nicht nur der Fußball steht über diese Tage in Ergenzingen im Rampenlicht, sondern auch das traditionelle Volksfest im Gäu mit großem Rahmenprogramm im Festzelt.

Da geht es auf der Breitwiese bereits ab Freitag rund, wo ab 20.30 Uhr ein großer Dirndl- und Lederhosenabend mit der bestens bekannten Kapelle "Allgäupower" über die Bühne geht. Wie schon in den vergangenen Jahren können für diesen Abend Tischreservierungen vorgenommen werden. Den Besuchern stehen dabei zwei Angebote zur Verfügung.

Wie der Verein in der Pressekonferenz dazu mitteilte, sind bereits vierzig Tische reserviert. Am Pfingstsamstag, 19. Mai, unterhält ab 15 Uhr der Musikverein Wolfenhausen und gegen 16.30 Uhr steht eine Tanzeinlage von Kristinas kleiner Tanzschule auf der Tagesordnung. Insbesondere den "älteren Semestern" wird an diesem Tag Rechnung getragen: Da darf ab 18 Uhr unter Kristinas Anleitung bei einem Disco-Fox-Workshop kräftig das Tanzbein geschwungen werden. Ab 20.30 Uhr steigt dann eine große Schlagerparty.

Der Pfingstsonntag, 20. Mai, bleibt einmal mehr den "Randen-Musikanten" vorbehalten, die ab 11 Uhr aufspielen werden und natürlich auch der "Joe Williams Band", die ab 20.30 Uhr für musikalische Furore sorgen wird.

Mit "Honk and Blow" präsentieren sich am Pfingstmontag, 21. Mai, ab 11.30 Uhr einmal mehr auch Musikusse aus der Region, die dann um 15 Uhr von den "Lausbuba" abgelöst werden. Für das "Drumherum" sorgt ein großer Vergnügungspark.

Sportlich sei die seit 1972 stattfindende Großveranstaltung ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Das im vergangenen Jahr erstmalig ausgetragene U 17-Turnier habe sich bewährt, erklärte Turniermanager Jürgen Schäfer, der einmal mehr auf ein hochkarätiges Teilnehmerfeld verweisen kann. Von deutscher Seite sind der VfB Stuttgart, Herta BSC Berlin, Mainz 05 und die U 19 des TuS Ergenzingen mit dabei. Die Schweiz wird durch den FC Basel vertreten, Holland durch Alkmaar, Österreich durch Red Bull Salzburg und mit Porto Alegre ist dieses Jahr auch ein brasilianisches Team mit dabei.

Beim Turnier um den Bitzer-Cup 2018 dürfen die Zuschauer insgesamt 52 Jugendnationalspieler aus 13 Ländern erleben. Los gehen die sportlichen Aktivitäten auf der Breitwiese am Pfingstsamstag um 13.30 Uhr mit der offiziellen Eröffnung. In der ersten Begegnung stehen sich dann der VFB Stuttgart und der einheimische TuS gegenüber.

Am Pfingstsonntag beginnen die Turnierspiele dann um 10.30 Uhr, am Pfingstmontag um 10.15 Uhr. Die Halbfinales werden ab 10.15 ausgetragen, die Platzierungsspiele ab 12.50 Uhr. Das Finale wird um 16.30 Uhr angepfiffen, die anschließende Siegerehrung findet auf dem Sportgelände statt.

Der Turn- und Sportverein macht noch darauf aufmerksam, dass auch das Gewerbegebiet Höllsteig zum Parken genutzt werden kann. Von dort bis zu den Sportanlagen sind es maximal 200 Meter Fußweg. Besucher die auf dem Sportgelände parken, können für ihre Abfahrt über die Festtage das Gewerbegebiet Höllsteig nutzen. Das Verbindungsstück vom Lilienweg zum Gewerbegebiet Höllsteig ist für Abfahrer geöffnet. Die Zufahrt über den Höllsteig zum Festgelände ist verboten.

Weitere Informationen: www.pfingstturnier-ergenzingen.de