Bettina Löwer, Regionaldirektorin Tübingen der Kreissparkasse (links), übergibt einen Spendenscheck an Kerstin Weiß, Bereichsleitung Tagesstruktur beim Verein für Sozialpsychiatrie in deren Gärtnerei im Ammertal.Foto: Kreissparkasse Tübingen Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: 50 gemeinnützige Vereine erhalten finanzielle Unterstützung von der Kreissparkasse Tübingen

Kreis Tübingen. Die Kreissparkasse Tübingen hat rund 36 000 Euro aus den Erträgen der PS-Lose ihrer Kunden an 50 gemeinnützige Projekte im Kreis Tübingen ausgeschüttet. Dadurch konnten ehrenamtliche Engagements in den Bereichen Bildung, Kinder-, Jugend- und Seniorenhilfe, Prävention, Naturschutz, Kunst und Kultur sowie Sport gefördert werden.

Einer der 50 Vereine, die sich über finanzielle Unterstützung freuen, ist der Verein für Sozialpsychiatrie (VSP). Am Neckar hatte er eine kleine Gemüsegärtnerei, um Menschen mit psychischen Erkrankungen sinnstiftende Arbeit zu ermöglichen. Aufgrund der Renaturierung des Neckars musste die Gärtnerei ins Ammertal umziehen. Das Gelände soll sich in einen wertvollen Lebensraum für Tiere verwandeln. Als Einfriedung ist eine Hecke aus vogel- und insektenfreundlichen Gehölzen geplant. Des Weiteren ist eine große Beetfläche für insektenfreundliche Blühpflanzen vorgesehen. "Da kam der finanzielle Zuschuss von 1000 Euro für unsere Naturschutzprojekte gerade recht – das war einfach toll", freut sich Kerstin Weiß, Bereichsleitung Tagesstruktur beim VSP. Am neuen Standort sollen auch inklusive Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderung und Veranstaltungen ermöglicht werden.

Für Bettina Löwer, Regionaldirektorin Tübingen bei der Kreissparkasse, ist das PS-Sparen eine gute Sache: "Unter dem Begriff ›sozialer Reinertrag‹ der PS-Lose kann sich zunächst niemand etwas vorstellen. Aber er hat einen ganz konkreten Nutzen für zahlreiche Vereine im Landkreis, denn bei der Sparkassen-Lotterie ›PS-Sparen und Gewinnen‹ wandern 25 Cent pro Los in soziale Projekte." Aufgrund der Losmenge ergebe sich jedes Jahr eine stattliche Summe, so Löwer weiter.

Im Jahr 2020 wurden von den PS-Sparern der Kreissparkasse Tübingen knapp 150 000 PS-Lose zu je 5 Euro gekauft. Daraus ergab sich ein sozialer Reinertrag von rund 36 000 Euro. In Baden-Württemberg erzielte das PS-Sparen und Gewinnen 2020 sogar ein Rekordergebnis von rund 4,2 Millionen Euro sozialen Reinertrags.