Die 19 Vertreter, flankiert von den beiden Vorständen Uwe Märkle (links) und Markus Urban (rechts), nahmen Spenden von insgesamt 18 123,75 Euro von der Raiffeisenbank Oberes Gäu entgegen. Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: 19 Vertreter von Vereinen nehmen Spende der Raiffeisenbank Oberes Gäu entgegen

"Weihnachtsmänner" spielten die beiden Bankvorstände der Raiffeisenbank Oberes Gäu, Markus Urban und Uwe Märkle, in der Schalterhalle des Kreditinstitutes. Insgesamt 18 123,75 Euro übergaben sie an Kommunen, kirchliche und soziale Einrichtungen, Vereine und ehrenamtlich tätige Organisationen

Rotten burg-Ergenzingen. Ein Teil dieser gespendeten Summe wurde bereits im Laufe des Jahres für aktuell laufende Projekte ausbezahlt, den Rest durften die 19 Vertreter der Vereine und Einrichtungen aus dem Geschäftsbereich der Raiffeisenbank Oberes Gäu, die dieses Jahr begünstigt wurden, am Donnerstagabend entgegen nehmen. Wie Uwe Märkle bei Weihnachtsgebäck und Sekt mitteilte, wurde die stolze Spendensumme mit den VR-Gewinnsparlosen erreicht. So werden aus einem Monatslos von zehn Euro den Teilnehmern 7,50 Euro als Sparbeitrag gutgeschrieben, mit den verbleibenden 2,50 Euro wird gespielt und gespendet. So kamen in den vergangenen zehn Jahren 156 000 Euro an Spenden zusammen.

Eine große Überraschung habe es im November gegeben, so Märkle. Da gewann ein Gewinnsparer der Bank ein Audi Cabrio A5 im Wert von 70 000 Euro. Aber 18 000 Euro sind auch kein Pappenstiel und so gab es bei der donnerstäglichen Spendenübergabe auch nur glückliche Gesichter.

1000 Euro für den katholischen Kindergarten Ergenzingen

Mit 3400 Euro wurde die Sozialstation Rottenburg bedacht (Anschaffung von zwei VR-Mobilen). Je 1000 Euro gingen an den katholischen Kindergarten Ergenzingen (Anschaffung eines Klettergerüstes), den Tennisclub Weitingen (Vereinsgegenstände), den DRK-Ortsverein Ergenzingen (Defibrillator), das DRK Starzach (Zwei Defibrillatoren), den Kindergarten Wachendorf (Schaffung einer zweiten Spielebene), den Förderverein Ergenzinger Schulen (Anschaffung von Schulbüchern und Planern), den Sportverein Felldorf (Bau zweiter Sportplatz), den Musikverein Bierlingen (Anschaffung Tandem-Anhänger), den Narrenverein Bettschoner Weitingen (Restaurierung Vereinsfahne und Jugendarbeit), den Musikverein Göttelfingen (Anschaffung von Trachten für Jungmusiker), den TuS Ergenzingen (Jugendarbeit), den evangelischen Kindergarten in Ergenzingen (Spielgeräte). Weitere Unterstützung erhielten: die Freiwillige Feuerwehr Starzach-Wachendorf (700 Euro für Geschirr), der Arbeitskreis Senioren in Ergenzingen( 640 Euro für Bänke). Je 500 Euro gingen an den Musikverein Ergenzingen (Musikinstrumente) und den Freundeskreis Starzacher Schule (Studienfahrt). 250 Euro erhielt der Sportschützenverein in Starzach (Anschaffung von Pokalen) und 100 Euro die Rohrdorfer Krabbelgruppe der Kirchengemeinde St. Georg für Motorikwürfel.