Flankiert von den beiden Bankvorständen Markus Urban (links) und Uwe Märkle (rechts) stellten sich die Vertreter der in diesem Jahre gesponserten Vereine und Institutionen unserem Fotografen. Foto: Gölz Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: Raiffeisenbank Oberes Gäu unterstützt mit dem Ertrag des Gewinnsparens die Allgemeinheit

Es ist liebe Tradition, dass die Raiffeisenbank Oberes Gäu Vereine, Institutionen, oder auch Einzelpersonen in der Vorweihnachtszeit unterstützt und dazu beiträgt, dass Anschaffungen oder Maßnahmen vollzogen werden können, die der Allgemeinheit dienen.

Rottenburg-Ergenzingen. Am Dienstagabend war es wieder einmal so weit: Bankvorstand Uwe Märkle konnte vor den Vertretern der Spendenempfänger Dank der VR-Gewinnsparlose auf einen Spendenbetrag von 17 700 Euro verweisen, der im Laufe des Jahres gesammelt und an diesem Abend übergeben werden konnte.

Bei dem Erfolgsmodell "Gewinnsparen" werden aus einem Monatslos von zehn Euro den Teilnehmern 7,50 Euro als Sparbeitrag gutgeschrieben und mit den verbleibenden 2,50 Euro wird gespielt und geholfen.

Zu den Gewinnern zählte auch Fabian Klein, der zu den Stammspielern der Basketballmannschaft RSKV Tübingen gehört. Er durfte 500 Euro für einen Sportrollstuhl entgegennehmen. Geholfen wurde auch der Sozialstation Rottenburg, die 4 700 Euro für ein Pflegemobil in Starzach erhielt.

1000 Euro für Zielscheiben

Weitere 13 000 Euro wechselten im Laufe des Abends den Besitzer. Der TSV Weitingen, Jugendsport 24, die SG Rohrdorf Eckenweiler und der Förderverein des FC Göttelfingen wurden mit je 750 Euro für den Kauf von Trainingsanzügen für den Jugendspielbetrieb bedacht. Für die Anschaffung von Hauben für Zielscheiben heimste der Bogensportverein Eckenweiler 1000 Euro ein. Dieselbe Summe erhielt der TuS Ergenzingen, der diese der Jugendarbeit zuführen wird.

Je 500 Euro gab es für die Kirchenpflege Wachendorf, die damit den Außenbereich der Kirche und des Pfarrhauses sanieren, den Förderverein Synagoge Baisingen für ein behindertengerechtes WC und für die katholische Kirchengemeinde Ergenzingen, die den Innenbereiches ihrer Kirche sanieren werden. Je 400 Euro durften der Musikverein Baisingen für neue Kesselpauken und der Ortsteil Weitingen für die Sanierung des Jugendraums entgegen nehmen.

1500 Euro schlugen für die ersten Mannschaften der neuen Spielgemeinschaft Rohrdorf/Weitingen/Eckenweiler für den Kauf von Trainingsanzügen zu Buche und der Förderverein Ergenzinger Schulen wurde für den Kauf von Schuljahrbüchern und Schulplanern für die Schuljahre 2018/19 mit 1500 Euro bedacht.