Zu seinem 140-jährigen Bestehen gestaltet der Musikverein Seebronn auch einen Familientag. Foto: Straub Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Musikverein Seebronn feiert / MV Wendelsheim spielt zum Frühschoppen

Rottenburg-Seebronn (stb). Jung und Alt feierten den 140. Geburtstag des Musikvereins Seebronn beim Familientag zusammen in der örtlichen Halle.

Für Kinder stand draußen eine Hüpfburg, innen war im Gymnastikraum eine Spielstraße aufgebaut. An der Wand war an einem Zeitstrahl die Geschichte dargestellt: von der Gründung 1879 als Musikgesellschaft Seebronn und der Anschaffung der ersten sieben Blechinstrumente im Jahr 1884 für 333 Mark bis heute. Besucher blieben immer wieder stehen und lasen sich die bebilderten Texte durch.

"Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz", sagte Vereinsvorstand Bernhard Renner. Zum Frühschoppen und Mittagessen spielte der Musikverein Wendelsheim auf der mit Kürbissen herbstlich dekorierten Bühne, danach die gut 20-köpfige Jugendkapelle Seebronn. "Unsere Aktiven sind alle im Arbeitseinsatz", berichtete Renner. Zu essen gab es Tafelspitz mit Meerrettichsoße und Maultaschen mit Kartoffelsalat. Am Nachmittag war alles ausverkauft. Den unterhaltsamen Abschluss gestalteten Patrick Fuhrer und Frank Fischer als "I ond dr‘ sell" mit auf schwäbisch umgetexteten Liedern.