Oberbürgermeister Stehpan Neher und Sophie Giurca, die den 10 000. Leseausweis erhielt. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: 15-jährige Schülerin von St. Klara erhält eine Urkunde

Rottenburg (ms). Kürzlich war ein großer Tag für die Stadtbibliothek Rottenburg, denn der 10 000. Leseausweis wurde an die Schülerin von St. Klara, Sophie Giurca, 15 Jahre jung, ausgegeben.

Für Sophie begannen die Glückwünsche mit einem Schrecken: Die Mutter erzählte lächelnd, es kam Post vom Rathaus, der erste Gedanke war ein Strafzettel. Beim Öffnen der Post änderte sich die Stimmung in einen Freudensprung.

Sophie interessiert sich hauptsächlich für englische Literatur, ein neues Projekt der Schule in der 10. Klasse, ist Hinduismus. Wo gibt es mehr Informationen als in der Bibliothek? Freunde von ihr sind dort ebenfalls regelmäßige Nutzer. "Man kann in Ruhe lernen und lesen, zu Hause ist es oft zu laut, man wird häufig abgelenkt; mit Freunden kann man sich vor Ort austauschen und entdeckt immer Neues; auch bei Musik habe ich meinen eigenen Geschmack." 

Die Leiterin der Stadtbibliothek Ruth Bolle ging auf Neuerungen der Stadtbibliothek ein, eine neue Zone wurde entwickelt, in der Art eines Hauses im Haus, um abgeschirmt zu sein.

Des Weiteren stehen derzeit 3000 Jugendbücher, ebenso viele CD/DVDs, 800 Spiele und speziell für Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren nochmals 1000 Schriften zur Verfügung, zusätzlich 800 Musik-CDs. Nebenbei erinnerte sie an den Gaming-Treff und die Kreativtage.

Sophie plauderte locker und antwortete ehrlich, sie könnte sich auch eine Nachtlesung vorstellen. Auf die Frage, warum sie nicht Google verwendet, meinte sie, da gibt es so viel widersprüchliches. "Wie gefällt Dir die Stadtbibliothek?" war die Frage von Kulturamtsleiter Karlheinz Geppert. "Na ja, von innen schön, aber von außen... (lächeln)."

Oberbürgermeister Stephan Neher ist mit Recht stolz auf  Rottenburg, er gratulierte zum Erfolg und freute sich, dass es reichlich Leser gibt, darunter viele Jugendliche. Sophie wurde dann noch eine Urkunde überreicht.