Eine Fußmatte war unter das Bremspedal gerutscht. (Symbolfoto) Foto: dpa

84-Jähriger beschleunigt Auto statt zu bremsen. Vier Menschen leicht verletzt.

Rottenburg - Statt zu bremsen hat ein 84-Jähriger am Freitag in Rottenburg sein Auto beschleunigt und so einen Unfall gebaut. Eine Fußmatte war unter sein Bremspedal gerutscht. 

Der 84-Jährige fuhr gegen 13.30 Uhr mit einem Fiat auf der abfallenden Neustetter Straße in Richtung Ortsmitte. Im Fußraum des Wagens befand sich eine deutlich zu große Fußmatte, weshalb der Mann die Matte doppelt gefaltet liegen hatte. Beim Bremsversuch rutschte diese Matte nach vorne auf die Pedale, so dass der 84-Jährige anstatt zu bremsen seinen Fiat stark beschleunigte. Das Auto fuhr auf einen vor ihm fahrenden Wagen auf. Anschließend kam es nach links auf einen Gehweg, wo es zunächst ein Verkehrszeichen und dann einen Bauzaun beschädigte. Dann prallte der Fiat nochmals gegen den anderen Wagen und fuhr weiter ungebremst in den Kreuzungsbereich Neckarau/Bieringer Straße.

Vier Leichtverletzte

Hierbei geriet der Wagen auf die Gegenfahrbahn, wo er gegen die linke Front eines aus Richtung Bieringen entgegenkommenden Opels prallte. Im Anschluss fuhr der Fiat nach rechts, überfuhr einen Gehweg und prallte frontal gegen das Brückengeländer des Seltenbaches. Das Geländer wurde komplett zerstört und aus dem Asphalt gerissen. 

Durch umherfliegende Fahrzeugteile sowie ausgetretenem Öl wurde zudem noch eine angrenzende Garage beschädigt. 

Zwei Fahrer sowie zwei Beifahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. 

An den Autos, den Verkehrszeichen und den Bauteilen entstanden Sachschäden über rund 55.000 Euro. 

Die Ortsdurchfahrt in Obernau wurde bis 15.37 Uhr voll gesperrt und der Verkehr umgeleitet.