Die Führungsmannschaft des Sportvereins Salmendingen. Foto: Pfister

Vereine: Schwarzkittel schlagen zweimal zu / Erste Schätzungen bei rund 60 000 Euro – dann kommt Hilfe

Das übelste Foul haben im vergangenen Jahr die Wildschweine den Salmendinger Sportlern zugefügt. Das hat der Vorsitzende Hans-Toni Schmid in der Hauptversammlung berichtet.

Burladingen-Salmendingen (hp). Schmid führte aus, dass im Winter und im Frühjahr das Hauptspielfeld auf dem Sportgelände durch Wildschweine vollkommen verwüstet wurde. Den ersten Schaden versuchte man in Eigenarbeit zu beheben. Hierzu lieferte die Firma Rieber aus Burladingen kostenfrei ein Humusgemisch. An dieser Stelle dankte der Vorsitzende der Firma Rieber. Doch schon kurze Zeit später erfolgte die zweite Schwarzkittel-Attacke. Löcher von 30 bis 40 Zentimetern Tiefe, über den ganzen Platz verteilt, wurden von Wildschweinen gegraben. Sie hatten damit einen Totalschaden verursacht. Eine Gartenbaufirma erstellte einen Kostenvoranschlag, welcher sich trotz der Eigenleistungen auf rund 40 000 Euro belief. Hinzu kämen noch etwa 20 000 Euro für die jetzt unumgängliche Umzäunung des Platzes.

Jäger Harald Schäfer springt in die Bresche

Der Vorsitzende bekam dann einen Anruf von Harald Schäfer aus Stetten u. H., welcher seine Hilfe mit dem Wiesenhobel anbot. Jetzt ist man im Vorstand nach dem ersten Einsatz des Gerätes zuversichtlich, dass die Schäden bald behoben sind und durch diese erfreuliche Hilfe des Stettener Jägers die Kosten zur Wiederherstellung des Hauptspielfeldes drastisch gesenkt werden.

Schriftführer Gerd Baur ließ das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Weiter teilte er mit, dass trotz Pandemie die Außenanlagen durch den treuen Platzwart Eugen Stopper gepflegt wurden. Danach dankte der Schriftführer all denjenigen, welche dem Sportverein Salmendingen in irgendeiner Weise hilfreich zur Seite standen. Kassierer Peter Bailer berichtete von einem Plus in der Vereinskasse. Hier war aus seiner Sicht besonders erfreulich, dass die durch die Sanierung des Sportheimes aufgenommenen Kredite alle abbezahlt worden sind. Jugendleiter Christoph Schmid berichtete, dass auch im Jugendsport Corona das dominierende Thema gewesen sei. Der Jugendsport laufe langsam wieder an.

Rathauschef Straubingersichert Unterstützung zu

Ortsvorsteher Erwin Straubinger nahm die Entlastung zum Anlass, dem Verein, auch im Namen der Ortschaftsverwaltung und des Ortschaftsrats, für seine Arbeit zu danken. Er werde alles versuchen, um dem Verein helfen zu können.

Bei den Wahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Dieter, Schriftführer Gerd Baur und die Beisitzer Jörg Straubinger, Jochen Kuttig und Kurt Straubinger in ihren Ämtern bestätigt.

Da Beisitzer Eugen Stopper nicht mehr kandidierte, wurde für ihn Maximilian Ott als Beisitzer zunächst ebenfalls für ein Jahr in das Gremium des Vorstands gewählt.

Für die nächsten zwei Jahre wurden der Vorsitzende Hans–Toni Schmid, Kassierer Peter Bailer, Jugendleiter Christoph Schmid und die Beisitzer Udo Dorn, Erhard Maichle und Josef Lotzer jeweils in ihren Ämten bestätigt. Da Beate Schmid ihr Amt zur Verfügung stellte, wurde für sie Benedikt Mößmer neu in das Vorstandsgremium gewählt.