Von rechts: Bürgermeister Markus Zeiser, die neugewählte DRK-Vorsitzende Sigrid Appeler, Ehrenbereitschaftsleiter Otto Appeler und die bisherige Vorsitzende Regina Scherer. Foto: Wolfgang Born

Zum Ehrenbereitschaftsleiter hat das Rote Kreuz Otto Appeler ernannt und die Führung getauscht.

Vom Wechsel an der Spitzewar die Hauptversammlung des Roten Kreuzes, Ortsvereins Straßberg, in der Schloßgartenhalle geprägt: Vorsitzende Regina Scherer hat ihr Amt an Sigrid Appeler abgegeben, die als Schriftführerin zunächst über das Jahr mit 20 Dienstabenden, zwei Altkleidersammlungen, dem Seniorennachmittag, der Weihnachtsfeier und drei Blutspendeaktionen mit 411 Blutkonserven berichtete.

Das Jubiläum: Bisher haben in Straßberg seit Beginn der Aktionen 20 000 Personen Blut gespendet. Der Jubiläums-Blutspender erhielt einen Geschenkkorb.

Aktiv auf vielen Spielfeldern

Bereitschaftsleiter Otto Appeler ging in seinem Jahresrückblick auf Aus- und Weiterbildung sowie die Arbeitseinsätze ein. Zudem war das DRK bei der Hauptübung und der Einweihung des Magazins der Feuerwehr, am Albstadt Bike Marathon, am Moto-Cross Rennen in Obernheim und am Hindernislauf „Muddy Älbler“ in Straßberg im Einsatz.

Laut Peter Schlagenhauf ist im Jugendbereich viel bewegt worden: Zwölf Kinder von acht bis sechzehn Jahren hatten geübt, bei Sammelaktionen mitgeholfen und sich zu geselligen Terminen getroffen. Eine der letzten Amtshandlungen Regina Scherers war die Ernennung Otto Appelers zum Ehrenbereitschaftsleiter.

Ein Urgestein im Roten Kreuz

In ihrer Laudatio ließ Scherer die Stationen Appelers Revue passieren. Seit 1968 ist das Urgestein im DRK tätig: 40 Jahre war er Bereitschaftsleiter, 14 Jahre Ortsvereinsvorsitzender; dazu Zugführer, Ausbilder in Erster Hilfe und im Sanitätsdienst. Das habe ihn zu einer tragenden Säule des Straßberger Ortsvereins gemacht.

Mit einem Geschenkkorb und der Ernennung zum Ehrenbereitschaftsleiter bedankte sich Regina Scherer bei einem sichtlich gerührten Otto Appeler der nun eine Stufe zurückgeht, dem DRK Straßberg aber als stellvertretender Bereitschaftsleiter weiter erhalten bleibt.

Ehrungen

Als letzte Amtshandlung
hat Vorsitzende Regina Scherer mit Dagmar Spengler-Maute vom DRK-Kreisverband Zollernalb treue Mitglieder geehrt: für 25 Jahre Dienst erhielten Carina Uhrig und Gerhard Neuburger die Auszeichnungsspange und ein Präsent, für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Horst Richter geehrt. Danach dankte Regina Scherer dem langjährigen Bereitschaftsleiter und früheren Vorsitzenden Otto Appeler mit einem Geschenkkorb. Die neue Vorsitzende Sigrid Appeler dankte ihrer Vorgängerin Regina Scherer mit einem Präsentkorb – sie hatte den Ortsverein von 2015 bis 2023 geführt.