Deutsches Rotes Kreuz Foto: dpa

Das Rote-Kreuz-Zeltlager 1956 gefiel Bernd Roller nicht. Morgenappell mit Flaggenhissen.

Das Rote-Kreuz-Zeltlager 1956 an der Ostsee gefiel Bernd Roller überhaupt nicht. Morgenappell mit Flaggenhissen. Lagerleiter mit Kapitänsmütze. Essenfassen im Blechnapf. Sand überall; im Zelt, in den Kleidern, zwischen den Zähnen. Der damals elfjährige Bernd musste unwillkürlich an die Schilderungen seines Vaters von Krieg und Gefangenschaft denken: "Wie bei Rommel in Afrika."

Um die Schrecken zu verarbeiten, schrieb der Bub eine Postkarte an seine Eltern. Dumm nur, dass der Lagerleiter Wind davon bekam und den Sünder zum Rapport bestellte - per Lautsprecher. Er wollte von ihm wissen, warum er das geschrieben habe. "Daraufhin habe ich ihm auf Schwäbisch geantwortet", erzählt unser Leser aus Mühlacker. "Der Leiter hat daraufhin nur mit dem Kopf geschüttelt, und ich durfte gehen."

Was lernen wir daraus? Dialekt kann manchmal ganz schön hilfreich sein - und wenn er nur dazu dient, sich lästige Lagerleiter vom Hals zu halten.

Spannende Biografien und Lebensgeschichten aus Schwaben. Wen kennen Sie? Schreiben Sie uns: Zentralredaktion, Postfach 10 44 52, 70039 Stuttgart, Stichwort: Schwäbisch, Fax: 07 11 / 72 05 - 73 09; E-Mail: land@stn.zgs.de