Jürgen Knubben (von links), Pius Jauch, Steffen Herz und Johannes Blepp bei der Preisübergabe Foto: Rotaryclub Rottweil,

Der siebte Kulturpreis des Rotaryclub Rottweil geht an den Liedermacher Pius Jauch Rottweil. Er lebt und arbeitet in Bösingen.

Rottweil/Bösingen - Im Zweijahresrhythmus würdigen und fördern die Rotarier einen jüngeren professionellen Kulturschaffenden in der Region. Verbunden ist der Preis mit einem Geldbetrag über 3000 Euro, der vom Preisträger für ein künstlerisches Projekt verwendet werden soll.

Die Übergabe fand in der Festhalle der Gemeinde Bösingen statt. Bürgermeister Johannes Blepp begrüßte die Gäste, Jürgen Knubben würdigte den Preisträger und Präsident Steffen Herz übergab Urkunde und Preisgeld. Als Dank gab Pius Jauch ein kleines Konzert in vor allem schwäbischer Sprache aus seinem derzeitigen Repertoire.

Geboren in Rottweil

Jauch wurde in Rottweil geboren und wuchs in Bösingen auf. Nach Abitur und Zivildienst wandert er durch den Norden Spaniens. Zurück in Deutschland hat es ihn nach Heidelberg verschlagen für ein Studium von Geschichte und Ethnologie. Auf der Suche nach Abenteuern zieht es ihn allerdings schon bald zu den Zimmerleuten auf den Bau. In dieser Zeit entstehen erste Lieder auf Schwäbisch. Zuvor hat er auf Englisch und Hochdeutsch gesungen. Nachdem er einen Winter in Nordschweden verbrachte, lebte er 2006 bis 2008 in den Abruzzen. Er wohnte in abgelegenen Bergdörfern, lernt Italienisch und verfasst zahlreiche Lieder und Gedichte auf Hochdeutsch, Schwäbisch und Italienisch. Für einen Job in einem mobilen Tonstudio ist er dann im Großraum Rom gelandet. Nach einem längeren Aufenthalt in Venedig zieht er nach Südtirol. Dort lebt und arbeitet er als Selbstversorger auf einem Bergbauernhof und verfeinert sein Programm.

Bewegter Lebenslauf

Nach drei Jahren in Südtirol kehrt er im Zuge zahlreicher Konzerte in Süddeutschland wieder an den oberen Neckar zurück. Mit dem selbst verfassten Mundart-Puppentheaterstück "Pumpernickel oder wie Napoleon unter die Räuber fiel" zieht er durch Baden-Württemberg und Bayern. Begleitet wird er von seiner Schwester Carmen Jauch am Cembalo. Seit 2015 ist er auch als Schauspieler in Kino- und Fernsehfilmproduktionen zu sehen, verfasst Drehbücher für Imagefilme und tritt zunehmend als Moderator bei Veranstaltungen in Erscheinung.