Das erstmals in 2021 im Rahmen von "Rossini in Wildbad" veranstaltete Waldkonzert beim Grillplatz auf dem Sommerberg kam aufgrund der besonderen Atmosphäre sehr gut an und soll in diesem Jahr als Familienkonzert erneut stattfinden. Foto: Ferenbach (Archiv)

Vom 15. bis zum 24. Juli ist es wieder soweit: Das Belcanto-Festival "Rossini in Wildbad" findet wieder statt – dieses Jahr in verdichteter Form.

Bad Wildbad - 14 Tenorrollen, drei herausragende Sängerinnen in Titelrollen, vier Opern, darunter die modernste und tragischste von Rossini, und sechs Konzerte in einem äußerst kompakten zehntägigen Nonstop-Programm mit täglich bis zu drei Aufführungen an auserlesenen Orten: Mit diesen Superlativen wartet das diesjährige Festival "Rossini in Wildbad" nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen auf.

Das Festival findet in diesem Jahr vom 15. bis zum 24 Juli in verdichteter Form statt: "Jeden Tag gibt es Programm und die Gesamtdauer ist nur zehn Tage. Zwangsläufig gibt es also auch weniger Vorstellungen", sagte Intendant Jochen Schönleber bereits im Vorfeld im Gespräch mit unserer Redaktion.

Waldkonzert ist Kult-Event

Er freut sich besonders auf Rossinis "Ermione", die der Intendant als eine seiner Lieblingsopern bezeichnet – "ein geniales, anspruchsvolles Stück mit toller Musik". Dem Publikum und speziell den Bad Wildbadern legt er vor allem die Veranstaltungen auf dem Sommerberg ans Herz: "Ich glaube, das Waldkonzert, welches wir zum Familienkonzert ausbauen wollen, ist ein potenzielles Kult-Event."

Noch bevor das Festival richtig losgeht, gibt es aber auch Hiobsbotschaften. "Die Mezzosopranistin Margarita Gritskova kann aufgrund einer Erkrankung nicht proben und muss deshalb die Aufnahme und das Konzert mit den Donizetti-Liedern vom 22. Juli mit großem Bedauern absagen", teilen die Festival-Organisatoren mit. "Lieder von Donizetti" war als besonderer Programmpunkt geplant, heißt es weiter. Fans und Neugierige hätten sich bereits von weither angekündigt. Als Ersatz realisieren die Organisatoren "einen lang gehegten Plan" mit dem Pianisten Alessandro Marangoni, der sämtliche pianistischen "Alterssünden" von Rossini eingespielt hat.

Auf dem neuen Flügel

Im Kurtheater wird er auf dem neuen Konzertflügel eine Auswahl von Rossini-Klavierstücken unter dem Motto "Piano, pianissimo" spielen, darunter den ebenso beliebten wie bekannten "Petit train de plaisir" und die von ihm entdeckten, noch weitgehend unbekannten "Thème et Variations".

"So bedauernswert die Umstände sind, ist die Festivalorganisation doch überaus glücklich, in Kürze der Zeit, einen so wertvollen Ersatz gefunden zu haben", heißt es in der Mitteilung weiter. Die Rossini-Leitung verspricht zudem, dass auch eingefleischte Gritskova-Fans bei "Piano, pianissimo" auf ihre Kosten kommen werden und hofft, dass alle Karteninhaber ihre Karten behalten. Denn weiterhin gelte: Die Hälfte der Nettoeinnahmen plus eventuelle Spenden gehen an die Ukraine-Hilfe. Das Konzert mit Gritskova soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Fest geplant sind auf jeden Fall auch die Open-Air-Veranstaltungen auf dem Baumwipfelpfad, am Waldspielplatz und auf der Hängebrücke.

Das "Duo Amabile" spielt am Montag, 18. Juli, ab 19.30 Uhr auf der Wildline. Paula Breland an der Klarinette und Anna-Katharina Schau am Akkordeon wollen den Zauber Ihrer Musik auf dem Sommerberg entfalten. Die beiden wurden mit dem Preis des Deutschen Musikwettbewerbs ausgezeichnet und präsentieren ein klangfarbenreiches Programm mit dem verheißungsvollen Titel "Fernweh – eine musikalische Weltreise".

An erhabenem Ort

Rossinis gewaltiges Stabat Mater wird am Donnerstag, 21. Juli, mit Solisten des Festivals unter Musikdirektor Antonino Fogliani buchstäblich an erhabenem Ort aufgeführt. Der Baumwipfelpfad auf dem Sommerberg gilt als Ort, wo man dem Schwarzwald gewissermaßen auf Augenhöhe begegnet und ist laut Mitteilung "ein Ort für neue Perspektiven und einzigartige Erlebnisse. Keine Spielstätte würde sich daher besser eignen, um Foglianis Wunsch, der wunderbaren ›Trauer‹-Sinfonie Nr. 49 (Lapassione) von Haydn Raum zu geben. Die Aufführung ist dem Andenken der Pandemie-Opfer der vergangenen zwei Jahre gewidmet."

Der Abschluss des diesjährigen Rossini-Festivals findet als Familienkonzert am Sonntag, 24. Juli, ab 19.30 Uhr am Grillplatz auf dem Sommerberg statt. Mitwirkende und Gäste zeigten sich laut Organisatoren begeistert von Atmosphäre und Akustik. Dies soll nun bei der Wiederholung niemandem vorenthalten sein. Bei Familien, die mit Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre kommen, erhalten freien Eintritt für die Kinder sowie 50 Prozent Rabatt für die Erwachsenen. Gespielt werden Werke von Rossini (Sinfonia Otello, Ouverture Guillaume Tell, Arie der Mathilde) sowie Mendelssohn Bartholdys zauberhaften Sommernachtstraum. Für alle, die den 20-minütigen Spaziergang von der Bergbahn scheuen, gibt es einen kostenlosen Bus-Shuttle vom Wildbader Zentrum.

Noch Tickets verfügbar

Wie die Touristik Bad Wildbad auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilt, sind die Konzerte "Rossini & Co." am 17. und 23. Juli sowie die Opern Adina am 17. und 22. Juli bereits ausverkauft. Für die musikalische Weltreise auf der Wildline sind nur noch wenige Tickets verfügbar. Für alle anderen Veranstaltungen können noch Tickets entweder in der Touristik Bad Wildbad oder an der Abendkasse erworben werden.