Die Hauptversammlung der Tennisgemeinschaft Rosenfeld hat auf der Anlage unter freiem Himmel stattgefunden. Foto: Verein

Vereine: Versammlung der Tennisgemeinschaft Rosenfeld

Rosenfeld. Die Hauptversammlung der Tennisgemeinschaft (TG) Rosenfeld fand unter freiem Himme statt. Als Gast wurde Philippe Frackiewicz aus der Partnerstadt Moissy-Cramayel begüßt. Der TG-Vorsitzende Harald Weisser berichtete über das 50-jährige Bestehend der Städtepartschaft, die nächstes Jahr gefeiert wird. Die Tennisfreunde aus der Partnerstadt werden dann über Himmelfahrt Rosenfeld besuchen.

Bürgermeister Thomas Miller lobte die TG für ihr Engagement und freute sich auf die Einweihung des neuen Padel-Platzes am 11. September.

Breitensportwart Richard Riedlinger blickte auf die Veranstaltungen und Turniere im Hobby-Bereich zurück. Durch Corona seien Turniere nur eingeschränkt möglich gewesen. Sportwart Iwo Randoja berichtete, dass alle aktiven Mannschaften, mit Ausnahme der Herren-Mannschaft, wegen Corona ihre Rundenanmeldungen zurückgezogen haben. Als Ersatz für die Rundenspiele haben sich vier Mannschaften für eine Pokalrunde angemeldet. Außerdem seien dieses Jahr noch zwei Turniere geplant. Randoja ging auf die Einweihung des Padel-Platzes am 11. September sowie auf den Höhepunkt der Saison, den Sparkassen-Teamcup vom 1. bis 3. Oktober ein. Über die Jugend berichteten Heidi Vögele und Florian Scheinast. Im vergangenen Jahr habe es keine Mannschaftsanmeldungen gegeben; auch – in diesem Jahr seien es nicht genügend Kinder, um Mannschaften zu melden. Der Verein sei jedoch während des Ferienprogramms mit sportlichen Aktivitäten präsent gewesen. Das Kindersportabzeichen erfolgt am 3. Oktober. Durch den Einsatz des Trainerteams sei die Entwicklung im Jugendbereich positiv.

Positives berichtete auch Kassiererin Ina Madegwa, die Monika Schuster sowie Angelika und Günther Bitzer für die gute Zusammenarbeit dankte.

Bürgermeister Miller führte die Entlastung von Vorstand und Ausschuss herbei. Er lobte die gute Vereinsarbeit, die sich auch beim Kinder-Sportabzeichen, der Ferienspielwoche sowie beim Austausch mit der Partnerstadt Moissy-Cramayel, widerspiegele.

Der Vorstand wurde von zwei auf drei Mitglieder erweitert. Gewählt wurde Vorsitzender Harald Weisser, sein Stellvertreter Alexander Lang, Schriftführer Richard Riedlinger, Sportwart Iwo Randoja, Breitensportwart: Richard Riedlinger, Beisitzer Kasse Monika Schuster und Kassenprüfer Egon Stehle.

Weisser informierte, dass die Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen vom WTB, genehmigt worden seien. Die Investitionen des Vereins wurden wegen Corona in einen Zweistufenplan aufgeteilt.

Gestartet wurde mit der Sanierung der Tennisplätze 3 und 4, dem sich die Fundamentarbeiten für den neuen Padel-Platz anschlossen. Die Sanitäranlagen im Clubheim wurden renoviert. Aktuell laufen noch Restarbeiten. Außerdem wird ein neuer Geräteschuppen gebaut. Die zweite Investitionsstufe umfasst noch Arbeiten für die Bewässerung der Tennisplätze sowie eine neue Flutlichtanlage.

Die Mitgliedsbeiträge des Vereins sind seit mehr als 15 Jahre konstant geblieben und gehörten damit zu den günstigsten im Bezirk E, informiere Weisser. Um die laufenden Kosten zu decken, sei eine Anpassung notwendig. Dies sei bereits im vergangenen Jahr angekündigt worden. Die Beiträge für Kinder und Jugendlichen würden nicht erhöht.

Die Versammlung stimmte dem Vorschlag und der Anpassung der Arbeitsstundenregelung zu.