Tablets und Smartboards werden zunehmend in den Schulen verwendet – wenn die nötige Technik da ist. Foto: Gollnow

Bildung: Technische Ausstattung der Schulen nicht komplett

Rosenfeld (lh). Noch nicht alle der technischen Geräte, welche die Stadtverwaltung im Zuge der Digitalisierung der Rosenfelder Schulen bestellt hat, sind geliefert und installiert worden. Das hat Bürgermeister Thomas Miller in der jüngsten Gemeinderatssitzung mitgeteilt.

So sind laut Kämmerin Isabell Hinger Smartboards geliefert worden, die in den Klassenzimmern beziehungsweise Lernbüros eingesetzt werden. Doch habe es in einigen Räumen Probleme gegeben, diese intelligenten Bildschirme an den Wänden zu montieren: Deren Beschaffenheit sei an einigen Stellen anders gewesen als erwartet. Für den Umgang mit den Smartboards seien auch Schulungen notwendig.

Es folgen nach ihren Angaben noch Medientische für Lehrer, während die erste Lieferung der Endgeräte für die Lehrkräfte erfolgt sei. Die Installation des WLAN im Schulgebäude soll Anfang November erfolgen.

Nach dem Ausbau des Breitbandnetzes hatte die Stadt mit Hilfe des "Digitalpakts" in die technische Ausstattung der verschiedenen Schulen investiert. So wurden unter anderem die Netzwerkverkabelung erweitert und ein neuer Schulserver bestellt.

Miller gab auch bekannt, dass die Stadt 89 CO2-Ampeln für die Schulgebäude bestellt habe. Der Bürgermeister erwartet dafür eine Förderquote von 50 Prozent.