Zahlreiche Freizeitsportler haben sich am Rosenfelder Radtag beteiligt. Foto: Huonker

Schon um 21. Mal haben die Stadtverwaltung Rosenfeld und der Arbeitskreis Freizeit und Kultur den Radtag veranstaltet. Dieser verbindet Freizeitsport mit einem schönen Unterhaltungsprogramm.

Rosenfeld - Offizieller Auftakt der Veranstaltung war ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer Bernd Hofmann, in dem Jacqueline Neher den katholischen Beitrag in Form einer Lesung übernahm. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst, der wegen des zunächst noch schlechten Wetters in der Stadtkirche stattfand, von der Stadtkapelle.

Große und kleine Runde

Vor dem "Startschuss" konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Wilhelm-Sülzle-Platz unter Anleitung von Nadine Mohl mit Gymnastik aufwärmen. An acht Stempelstellen in Rosenfeld und Rosenfelds Ortsteilen bekamen die Radfahrerinnen und Radfahrer an den ihren Stempel, damit sie auch an der Verlosung teilnehmen konnten.

Das Abfahren der ganzen Strecke von rund 40 Kilometern, die rund um Rosenfeld und seine Stadtteile führte und sogar noch das Radwegenetz von Binsdorf umfasste, war übrigens nicht zwingend notwendig für die Teilnahme an der Verlosung, ebensowenig die "kleine" Tour mit nur den Stadtteilen mit 25 Kilometern. Vier Stempel waren ausreichend.

Angebote an den Stempelstellen

An jeder Stempelstelle gab es auch ein Rahmenprogramm und verschiedene Verpflegungsangebote. Diese reichten von einem üppigen Frühstück über Schnitzel mit Salat bis hin zu Kaffee und Kuchen. Besonders schön: Das Wetter machte dann gegen Mittag auch noch mit – und die Teilnehmerzahl war entsprechend gut.

Eine weitere Veranstaltung während des Radtages war das Pilger-Radeln. Hier konnte man mit einem Pilgerpass die Kirchen des Kleinen Heubergs besuchen und sich dort ebenfalls einen Stempel abholen.

Und die Bürgerinitiative Waldhof informierte auf dem Danneckerhof über den Stand der Bemühungen zum Erhalts des Waldhofes. Dort gab es ebenfalls die Möglichkeit zu essen und zu trinken – und natürlich zu Gesprächen über den Waldhof. Auch in diesem Jahr lockten wertvolle Preise. Das waren zum Beispiel ein Cross-Rad, Micoscooter, Mini Micro, Handytaschen und Handyhalterungen fürs Fahrrad. Die Verlosung fand um 18 Uhr auf dem Sülzle-Platz statt.