In der Martinskirche Isingen wird am Sonntag ein Gottesdienst zur Feier der Verbundkirchengemeinde gefeiert. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Gottesdienst zur Feier des neuen Verbunds zwischen Rosenfeld und Isingen findet am kommenden Sonntag statt

Die Verbundkirchengemeinde Rosenfeld und Isingen ist aus Sicht von Siglinde Ruoff und Bernd Hofmann Anfang Januar gut gestartet. Nach Meinung der Rosenfelder Kirchengemeinderatsvorsitzenden und des Pfarrers funktioniert die Gemeinsamkeit.

Rosenfeld. "Die beiden Kirchengemeinderäte haben eine gute Lösung gefunden", sagt Ruoff. Seit Jahresbeginn wird am ersten Sonntag im Monat in Isingen Gottesdienst gehalten, am dritten Sonntag in Rosenfeld.

Doppeldienste haben Pfarrer Hofmann und die Organisten am zweiten und vierten Sonntag: In Rosenfeld beginnt der Gottesdienst um 9 Uhr, in Isingen um 10 Uhr.

Damit die Gottesdienstbesucher von Rosenfeld nach Isingen und zurück kommen, ist ein Fahrdienst eingerichtet worden. Treffpunkt ist in Rosenfeld bei den Hochhäusern und an der Kirche. "Wir müssen noch manche ansprechen, die sich vielleicht nicht trauen", sagt Pfarrer Hofmann. Viele, hat Siglinde Ruoff beobachtet, haben ihren eigenen Fahrdienst organisiert und nehmen Personen in den jeweils anderen Ort mit.

Die beiden Kirchengemeinderäte bleiben vorerst bestehen, tagen aber gemeinsam. Sie stellen einen Haushaltsplan für beide Kirchengemeinden auf, doch die Gebäude verbleiben in deren Verantwortung. In Isingen leitet Mechtild Bürger nach dem Rücktritt von Jürgen Beckmann den Kirchengemeinderat, in Rosenfeld nach wie vor Siglinde Ruoff. Für den ausgeschiedenen Rolf Benzing ist Ulrike Schwarz in den Isinger Rat hinzugewählt worden. Ende 2019 werden die kirchlichen Gremien neu gewählt. Dann gilt es, einen gemeinsamen Verbund-Kirchengemeinderat zu bilden mit sieben Vertretern aus Rosenfeld und drei aus Isingen – entsprechend der Zahl der Gemeindemitglieder. In Zukunft ist Luiza Fuoß als alleinige Kirchenpflegerin für administrative und finanzielle Dinge zuständig.

Für Hofmann ist wichtig, dass aus kirchlicher Sicht zwischen Rosenfeld und Isingen keine Unterschiede gemacht werden. Der Zusammenschluss zur Verbundkirchengemeinde biete Vorteile; es entstünden Synergieeffekte.

Im übrigen merkt Hofmann an, dass vor Jahrhunderten die Kirchengemeinde Rosenfeld aus der in Isingen heraus entstanden sei.

Zur Feier der Verbundkirchengemeinde findet am Sonntag, 4. Februar, ein Gottesdienst in der Martinskirche Isingen statt, der um 10 Uhr beginnt. Der Popchor aus Rosenfeld und der Posaunenchor Isingen werden ihn mitgestalten. Ein Kind wird an diesem Tag getauft: "Die Mutter ist aus Rosenfeld, der Vater aus Isingen", so Hofmann.