Geschäftsführer Adrian Wochner (links) ehrt für langjährige Betriebszugehörigkeit Tobias Wizemann (Mitte) und Frank Steiner.Foto: Wochner Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Firma Josef Wochner in Heiligenzimmern ehrt verdiente Jubilare

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Obwohl in diesem Corona- Jahr keine Weihnachtsfeier bei der Heiligenzimmerner Firma "Josef Wochner – Exklusives aus Holz" stattfinden konnte, wollte Geschäftsführer Adrian Wochner das sehr schwierige Jahr nicht ohne einen positiven Abschluss beenden.

Bei einem Rundgang durch den Betrieb danke er allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich für die erbrachten Leistungen im so herausfordernden Jahr der Pandemie. Er überraschte die Belegschaft mit einem Geschenk. Diese Überraschung kam bei allen gut an, besonders da sich alle bewusst darüber waren, dass die Firma durch die Lockdowns sehr hart getroffen wurde.

Wochner: "Alle Kunden waren und sind wieder direkt von der Schließung der Geschäfte betroffen, und dies geschieht weltweit." Diese Tatsache habe sich in einem nie planbaren Maß auf die Auftragslage des Betriebs ausgewirkt. Diese Tatsachen erforderten große Anstrengungen sowie Entbehrungen und auch Kurzarbeit von der gesamten Mannschaft. Hinzu komme noch der ohnehin laufende Prozess der Umstrukturierung hin zu anderen Produkten und Märkten.

"All diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern war und ist nur möglich durch den guten Zusammenhalt in der kompletten Mannschaft", betonte Wochner auch in seinen Einzelgesprächen mit den Mitarbeitern.

Am letzten Arbeitstag wurden, wie sonst an der Weihnachtsfeier üblich, die Ehrungen von wichtigen und verdienten Mitarbeitern vorgenommen. Tobias Wizemann ist seit 25 Jahren bei der Firma Josef Wochner beschäftigt, er hat sich in dieser Zeit vom erfahrenen Schreiner zu einem Spezialisten in der CNC-Fertigung weitergebildet, sich "zu einer großen und zuverlässigen Stütze in der Fertigung entwickelt", sagte der Geschäftsführer. Wizemann sei beliebt und habe sich große Anerkennung und Respekt erarbeitet.

Frank Steiner ist seit zehn Jahren in verantwortungsvoller Position bei der Firma Josef Wochner beschäftigt. Ihm obliegt die kaufmännische Leitung der Firma, ebenso ist er für die Personal-Leitung verantwortlich. "Er hat das absolute Vertrauen der Geschäftsleitung und ist somit ein von der gesamten Belegschaft und von der Geschäftsleitung hoch geschätzter Mitarbeiter", betonte Adrian Wochner, der die Ehrenurkunden der IHK mit entsprechender Würdigung der beiden Jubilare und weitere Präsente als Dankeschön und als Wertschätzung überreichte. Eine "Nachfeier" ohne Corona-Bedingungen soll noch stattfinden.