Spannende Matches liefern sich die Teilnehmer des Rosenfelder Sparkassen-Teamcups. Archivfoto: TGR Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Sparkassen-Teamcup geht am Wochenende in die zweite Runde / Erholung bei der "Players’ Night"

Im positiven Stress ist derzeit Martin Sülzle, Organisator des 25. Rosenfelder Sparkassen-Teamcups. Dieser von der Tennisgemeinschaft ausgerichtete Wettbewerb geht am Wochenende in die zweite Runde.

Rosenfeld. 25 Jahre ist es her, dass Martin Sülzle und Gerd Janiszewski den ersten Teamcup organisiert haben. Inzwischen wird er "regionaler Davis-Cup" genannt und zieht auch Leistungsklassenspieler an.

Hatten in der ersten Runde die Damen 40 und 50 sowie die Herren von 40 bis 60 gespielt, so treten von Freitag bis Sonntag Damen und Herren A und B an.

Laut Sülzle sind rund 100 Anmeldungen eingegangen. In der Kategorie A kommen die Mannschaften unter anderem aus Konstanz und Böblingen mit dem deutschen Jugendmeister Nic Wiedenhorn sowie Titelverteidiger Herrenberg mit einem extra aus Serbien eingeflogenen Spieler. Auch Hechingen ist laut Sülzle mit zwei hochklassigen Spielern dabei.

Die Zuschauer auf der TG-Tennisanlage und auf den anderen Plätzen kommen auf ihre Kosten bei den vielen Matches. Die Spieler erholen sich dann am Samstagabend bei der "Players’ Night". Zu diesem Abend sind auch die TG-Mitglieder und Vertreter der Sponsoren eingeladen.

"Wir wollen, dass sich die Spieler bei uns wohlfühlen", sagt "Mister Teamcup" Martin Sülzle. Deswegen gebe es beispielsweise für sie jeden Tag ein kostenloses Frühstück und am Samstag Essen vom Buffet. Der Teamcup zieht nach Sülzles Beobachtungen meist fachkundiges Publikum nach Rosenfeld, also in der Regel Begleiter der angereisten Mannschaften. Er erwartet aber am Sonntag ein volles Haus, wenn die Platzierungen ausgespielt und die Sieger geehrt werden. Größere Zuschauerzahlen würde er sich schon wünschen.