Präsente zum Abschied: von links Ortsvorsteher Horst Lehmann, Norbert Schmidt und Andy Meboldt. Foto: Karl Foto: Schwarzwälder Bote

Verabschiedung: Nobert Schmidt scheidet als Gesamtvereinsvorsitzender aus

Rosenfeld-Leidringen. Im Rahmen der Ortschaftsratssitzung ist Norbert Schmidt nach fast zehnjähriger Tätigkeit als Gesamtvereinsvorsitzender verabschiedet worden.

Was Norbert Schmidt in dieser Zeit für sein Heimatdorf Leidringen geleistet habe, verdiene allerhöchste Anerkennung, sagte Ortsvorsteher Horst Lehmann. Schmidt sei stets ein wichtiges und zuverlässiges Bindeglied zwischen den Vereinen und der Ortschaftsverwaltung gewesen.

Beim Bau der Kleiner-Heuberg-Halle war Norbert Schmidt laut Lehmann immer an vorderster Front mit dabei und eines der großen Zugpferde. "Turnhallenausschuss" Arbeitseinsätze und Detailplanungen hätten viel Zeit gekostet. Zum krönenden Abschluss stand dann die Halleneröffnung an, umrahmt vom Radtag, welcher von den Gesamtvereinen bewirtet wurde.

Bis zuletzt blieb Schmidt nach den Worten des Ortsvorstehers engagiert und habe sich voll eingebracht, wann immer die Gesamtvereine gefragt waren. Zu seinen Aufgaben gehörten unter anderem die Organisation des Heimatabends, die Funktion als Berater bei der Anschaffung der neuen Lautsprecheranlage für den Friedhof und auch beim Thema Ortsbeschilderung, die Erweiterung und Optimierung der gemeinsamen Ausstattungsgegenstände der Gesamtvereine und die Mitplanung der Ortsbeschilderung. Er war sauch befasst mit Lautsprechern im Foyer, Ansprachen und Terminabsprachen. Ein Vereinssprecher, so Lehmann, müsse sich hier sehen lassen und da an Besprechungen teilnehmen oder auch einmal Grabreden halten.

Nach dieser intensiven Zeit hat Norbert Schmidt den Vorsitz bei der Gesamtvereinssitzung Ende April weitergegeben. Nun soll der Posten des Gesamtvereinsvorsitzenden künftig abwechselnd von den acht Leidringer Vereinen besetzt werden. Den Anfang macht der Motorsportclub mit seinem Vorsitzenden Andy Meboldt für ein Jahr. Mit einem kleinen Präsent wurde Norbert Schmidt für sein außergewöhnliches Engagement Dank gesagt.

Im Anschluss an die Ansprache des Ortsvorstehers hat sich der neue Gesamtvereinsvorsitzende Andy Meboldt, stellvertretend für die gesamten Leidringer Vereine, mit lobenden Worten und ebenfalls einem Geschenk bei Norbert Schmidt bedankt. Auch langjährige Weggefährten Schmidts hatten es sich nicht nehmen lassen, bei dessen Verabschiedung mit dabei zu sein.