Beim alljährlichen Silvesterbatschen erspielen sich die Teilnehmer eine Neujahrsbrezel. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Die Narrenzunft "Harzklumpen" lädt zum traditionellen Silvesterbatschen ins Zunftheim

Viele Gäste haben sich wieder am Würfelspiel beim Silvesterbatschen der Narrenzunft Heiligenzimmern erfreut. Zu gewinnen gab es Neujahrsbrezeln und Schwarzwurstringe.

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Für die Narrenzunft ist der Erhalt von Tradition und Brauchtum eine Verpflichtung. Daher ist das Silvesterbatschen seit vielen Jahren fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der "Harzklumpen". Am Silvesternachmittag füllte sich das Zunftheim mit rund 50 Teilnehmern, die am traditionellen Würfelspiel teilnahmen.

Die Eins bringt beim Batschen die höchste Punktzahl

Unter der Anleitung der beiden Zunftmeister Daniel Sauer und Marian Eger, die auch die anstehende Fasnet verantworten, begann das Batschen. Die Regeln sind auch für Anfänger des Würfelspiels schnell verständlich: Eine gewürfelte Eins bringt die höchste Punktzahl; insgesamt 100 Punkte. Auch eine Sechs ist erstrebenswert und zählt sechzig Punkte. Für alle anderen Würfelseiten zählen lediglich die Würfelaugen.

Zählt man die Summe aller drei Würfel zusammen, so kann schnell der beste und der schlechteste Wurf in einem Durchgang ermittelt werden. Jeder Spieler kann maximal dreimal würfeln, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Bis der Tauschpreis von einer Brezel zusammenkommt – in diesem Jahr lag die Zielmarke dafür bei 3,50 Euro – zahlt der Spieler mit dem kleinsten Würfelergebnis der Spielrunde 50 Cent in die Tischkasse ein.

Wenn es darum geht, wer das backofenfrische Neujahrsgebäck am Ende bekommt, zählt natürlich das beste Würfelergebnis: Dabei sind schon das ein oder andere Mal emotionale Freudenschreie zu hören. Werden spontan drei Einsen gewürfelt, so darf der Spieler seine Mitspieler zu einer Runde einladen.

Gespielt und gewürfelt wurde an allen Tischen im Zunftheim. Viele Gäste der Narrenzunft waren mit Eifer dabei, doch mancher ging trotz großer Anstrengungen ohne Brezel nach Hause.

Die beiden Zunftmeister und das Helferteam versorgten die Gäste bis in die Abendstunden mit schmackhaften Neujahrsbrezeln und später auch mit den übrigen Preisen: Schwarzwürste und Wein.