Ehrung und Beförderungen hat es bei der Einsatzabteilung Rosenfeld der Feuerwehr gegeben. Von links: Gesamtkommandant Günter Kopf, Thomas Traub, Lukas Fuoß, Rafael Essig, Wolfgang Fuoß, Ingo Fuoß jr., Ingo Fuoß, Felix Rauschenberger Marcus Bitzer, Sigrid Lehmann, Florian Wagner, Christian Ruoff, Edgar Bukenberger und Bürgermeister Thomas Miller. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Rosenfelder Abteilung hat 2019 21 Einsätze absolviert / Taschenmesser mit eingraviertem Namen

Rosenfeld. Das vergangene Jahr ist für die Mitglieder der Feuerwehr-Abteilung Rosenfeld wieder sehr arbeitsreich gewesen. Mitgliederwerbung stand und steht im Vordergrund, wie Abteilungskommandant Edgar Bukenberger bei der Versammlung berichtete. So wurden immer wieder verschiedene Werbebanner aufgestellt. Bei "Rosenfeld Live" wurde versucht, neue Feuerwehrmitglieder zu gewinnen.

Die Einsatzabteilung Rosenfeld zählt 36 aktive Mitglieder, darunter auch eine Feuerwehrfrau. Der Jugendfeuerwehr der Gesamtstadt, unterteilt in Kindergruppe und Jugendgruppe, gehören 27 Kinder und Jugendliche aus Rosenfeld und Isingen an. Der Dienstplan im vergangenen Jahr umfasste 39 Übungen. Zudem wurde die Einsatzabteilung Rosenfeld zu 21 Einsätzen alarmiert und leistete dabei 334 Stunden. Wie in den vergangenen Jahren wurde auch 2019 im Rahmen der Brandschutzerziehung der Klasse 4 der Grundschule das Gerätehaus besucht. Die vorbereiteten Stationen mit den Themen Drehleiter, Feuerlöscher, Technische Hilfe und Gerätekunde stießen bei den Schülern auf großes Interesse.

Die Ausbildung zum Truppmann Teil 1 und zum Sprechfunker haben Ingo Fuoß jr., Rafael Essig und Felix Rauschenberger abgeschlossen. Im Oktober besuchte Florian Otto erfolgreich den Ausbilderlehrgang zum Truppmann und Truppführer-Ausbilder in Bruchsal. Bürgermeister Thomas Miller und Isingens Ortsvorsteherin Sigrid Lehmann dankten der Abteilung für ihr ehrenamtliches Engagement, auch Gesamtkommandant Günter Kopf bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und gab einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr.

An diesem Abend konnte Abteilungskommandant Edgar Bukenberger vier Kameraden befördern. Felix Rauschenberger, Rafael Essig und Ingo Fuoß jr. wurden zum Feuerwehrmann, Marcus Bitzer zum Oberlöschmeister und Bukenberger selbst zum Brandmeister befördert.

13 Feuerwehrleute erhielten für ihre außerordentliche Leistung je ein Taschenmesser, in dessen Klinge ihr Namen und das Feuerwehrlogo eingraviert sind. Anschließend stand noch die Wahl von zwei Ausschussmitgliedern an. Florian Wagner wurde wiedergewählt, für Thomas Traub, der 15 Jahre lang dem Ausschuss angehörte, wurde Lukas Fuoß gewählt. Nach den Wahlen folgte die Bestellung der Gruppenführer und Zugführer.