Ortschaftsrat: In der Turmstraße beginnen Arbeiten

Rosenfeld-Brittheim. Die Kanal- und Wasserleitungserneuerung in der Turmstraße im Zuge der Erschließung des dortigen Baugebiets wird nach Angaben von Ortsvorsteher Jürgen Dreher am 22. März im Gemeinderat vergeben.

Start zum Wohnhausbau ist im zweiten Quartal 2019

Der Baubeginn auf den sieben neuen Bauplätzen bei der Allerheiligenkirche werde im zweiten Quartal 2019 möglich sein, teilte er in der Sitzung des Ortschaftsrats mit.

Am Bürgerhaus Brittheim sollen Aluläden installiert werden. Neue Simse sind bei einer Schreinerei angefragt. Die Fassade soll eisgestrahlt werden.

Für die Sternwarte wird ein Glasfaseranschluss im Kreuzweg in Richtung Wasserturm verlegt. Somit wird laut Dreher der Kreuzweg auch instandgesetzt.

Der Schuppenweg soll ausgebessert werden. Für kommendes Jahr auf die Bedarfsliste für Asphaltbelag kommt der Verbindungsweg Brittheim-Trichtingen.

Der geplante Brunnen aus Holz wird nach Angaben des Brittheimer Ortsvorstehers nicht genehmigt (Thema Langlebigkeit), deshalb wurde ein Steinbrunnen angefragt.

Das Straßenbauamt habe, so Dreher, eine Begehung in Brittheim vorgenommen, um die Frage zu klären, ob an der Ortsdurchfahrt bei der Kirche ein Verkehrsschild "Scharfe Rechtskurve" aufgestellt werden soll. In dieser Kurve sehe die Straßenbauverwaltung allerdings keine besondere Gefahrenstelle, und deshalb werde kein Schild aufgestellt.

Im Mai wird eine Ortsbegehung mit Bürgermeister Thomas Miller und den Amtsleitern in Brittheim stattfinden, so Dreher.

Wie er noch mitteilte, sind am Schlössle Tonscherben aus dez Zeit um das Jahr 1100 gefunden worden. Die Burg Schlössle war aus Holz und ist abgebrannt.