Günter Rauch erläutert Landfrauen, wie bei der Naturenergie Wärme aus Holzhackschnitzeln erzeugt wird. Foto: Lorch Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Landfrauen besichtigen Heizwerk der Naturenergie Kleiner Heuberg

Rosenfeld. Zu einer Besichtigung haben sich mehrere Landfrauen der Region beim Heizwerk der Naturenergie Kleiner Heuberg in Rosenfeld eingefunden. Dort wurden sie vom Forstunternehmer Günter Rauch und seinem Mitarbeiter Micha Bürger bereits erwartet.

Begonnen wurde mit der Führung auf der Rückseite des Gebäudes, wo die Hackschnitzel angeliefert werden. Die Hackschnitzel stammen von Waldrestholz, aus der Landschaftspflege und von Kurzumtriebsplantagen. Den Frauen bot sich ein beeindruckendes Bild, denn rund um das Heizwerk lagerten meterhohe Stapel mit Baumstämmen. Günter Rauch erklärte, wie es zur Gründung des Unternehmens 2007 gekommen ist. Anschließend wurde im Gebäude erläutert, wie die Hackschnitzel kontinuierlich zum Ofen transportiert werden und dann im Ofen bei bis zu 1000 Grad verbrannt werden. Die Frauen konnten auch einen Blick in das Innere des Kessels werfen.

Neben einem Notstromaggregat gewährleisten zwei Zusatzheizkessel, die mit Öl betrieben werden können, dass die an das Leitungsnetz angeschlossenen Haushalte, inklusive Hochhäuser, öffentliche Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten auch bei einem Defekt des Holzheizkessels immer mit Wärme beliefert werden können.

Nachdem Rauch den Weg der Wärme zu den Endverbrauchern aufgezeigt hatte lud er die Landfrauen zu einem Imbiss mit Sekt und Butterbrezeln ein. In geselliger Runde bot sich die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Landfrauen gingen mit vielen Eindrücken nach Hause.