Der Vorstand des OGL hofft auf Unterstützung bei den Arbeitseinsätzen (von links): Uwe Blocher, Hans Hiener, Tanja Stoll, Ulrike Klaiber, Anton Müller, vorne: Elfriede Schneider, Doris Ruof und Bürgermeister Thomas Miller. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder Bote

OGL Leidringen: Junge Naturbegeisterte lernen Elemente und Tierwelt kennen

Rosenfeld-Leidringen (ruf). Der Leidringer Obst-, Gartenbau- und Landschaftspflegeverein (OGL) "Grüner Baum" hat in seiner Hauptversammlung auf ein harmonisches Vereinsjahr zurückgeblickt.

Der Vorsitzende Uwe Blocher und Schriftführerin Elfriede Schneider informierten ausführlich über die Ereignisse beim 111 Mitglieder zählenden Verein. Dieser hatte sich wieder an den landesweiten Streuobstpflegetagen beteiligt. Die Fachwarte veranstalteten für Interessierte einen Baumschneidekurs. Außerdem half der Verein bei Festbewirtungen mit, wie beim Liederabend und Konzert des Liederkranzes, beim Country-Abend und beim Rosenfelder Rosenmarkt.

Bei einem Aktionstag wurde hinten in der Halde aufgeräumt und die ersten dort vor etwa 20 Jahren vom Verein gepflanzten Bäume von den kaputten Drahthosen befreit. Der Vorsitzende bedankte sich mit einem Geschenkkörbchen bei Jörg Schultheiß, der sich in der Vergangenheit ums Wolfsbrünnle gekümmert hatte. Auch ein Ausflug nach Horb-Dettlingen zu einer Kräuterführung auf einem etwa ein Hektar großen Grundstück mit Kräuterlabyrinth stand auf dem Veranstaltungsprogramm.

Kassenchefin Doris Ruof schloss das vergangene Jahr wiederum mit einem positiven Ergebnis ab. Jugendleiterin Ulrike Klaiber berichtete ausführlich über die Aktivitäten mit der Jugendgruppe Junabes (Junge Naturbegeisterte). Dort trafen sich zehn bis 15 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren zu vier Treffen. Das Motto lautete Elemente, Wasser, Erde, Licht und Luft. Mit zahlreichen Experimenten wurde den Kindern anschaulich und praktisch Wissen zu den Themen vermittelt. Klaiber wurde tatkräftig von Anton Müller, Hans Hiener und Tanja Stoll unterstützt. In diesem Jahr lautet das neue Thema: "Was krabbelt und fliegt in Wiese und Garten".

Die Entlastung führte Bürgermeister Thomas Miller herbei. Er dankte dem Verein für die erbrachte Arbeit und lobte vor allem die hervorragende Jugendarbeit. Es sei wichtig, sagte Miller, Kinder für die Natur zu interessieren und zu begeistern.

Die Wahlen brachten keine Veränderungen. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Hans Hiener und Schriftführerin Elfriede Schneider. Zum Schluss gab Uwe Blocher noch neue Termine bekannt. Voraussichtlich am 7. März findet in Leidringen wieder ein Baumschneidekurs statt.

Außerdem stehen in diesem Jahr einige Arbeiten beim Wildbienenhotel im Kniebrecher, rund ums Wolfsbrünnle und beim Wildobstlehrpfad an, die bei verschiedenen Arbeitseinsätzen erledigt werden sollen. Hierzu bat der Vorsitzende Uwe Blocher um rege Unterstützung seitens der Mitglieder.