Anton Müller (rechts) versteht es, die JuNaBes für die Natur zu begeistern. Unterstützt wird er am Espelsee von Ulrike Klaiber, Tanja Stoll und Hans Hiener. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Junge Naturbegeisterte machen sich schlau

Rosenfeld-Leidringen (ruf). Auch in diesem Jahr veranstaltet der Obst-, Gartenbau- und Landschaftspflegeverein Grüner Baum (OGL) für die Kindergruppe "JuNaBes" (Junge Naturbegeisterte) mehrere Treffen, bei denen die Teamleiter Ulrike Klaiber, Tanja Stoll, Anton Müller und Hans Hiener den Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren die Natur näher bringen möchten. Dieses Jahr beschäftigt sich die Gruppe mit Erde, Wasser, Licht und Luft.

Das erste der insgesamt vier Treffen befasste sich mit dem Element Wasser. 15 naturbegeisterte Kinder hatten sich bei sonnigem Wetter beim Vogtshof eingefunden, und nach einer kurzen Einführung in das Thema fuhren sie mit den Betreuern zum Leidringer Espelsee.

Dort erfuhren die Kids, warum alle Pflanzen und Lebewesen unbedingt Wasser benötigen und was passiert, wenn dieses fehlt. Die Kinder wussten bereits sehr genau, woher das Wasser stammt und in welcher Form es in der Natur vorkommt.

Dann wurde es interessant, denn nun wurden vorsichtig Kaulquappen aus dem Teich gefischt, um sie genau zu untersuchen. Die JuNaBes lernten, woraus sie entstehen und wie sie sich zu Fröschen weiterentwickeln. Außerdem wurden viele Wasserläufer beobachtet und dazu gebracht, blitzschnell übers Wasser zu flitzten. Dann wurde auch erläutert, warum die Tiere dies können.

Nach einer Stärkung im Fischerheim standen die verschiedenen Pflanzen, die rund um den Teich wachsen, vor allem Seggen und Wasserminze, im Mittelpunkt. Außerdem konnte, wer genau hinsah, Fische beobachten, die aus dem Wasser nach Insekten schnappten, oder Vögel, die über die Wasseroberfläche glitten, um so Nahrung zu ergattern.

Vor der Rückkehr wurde in einer Abschlussrunde nochmals das Gesehene und Erlebte zusammengefasst, damit dieses Wissen besser im Gedächtnis verankert wird.

Das nächste Treffen findet am Freitag, 28. Juni, ab 16 Uhr zum Thema Erde statt. Hierzu lädt der OGL alle Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren ein.