Die Führungsspitze der Helixor Heilmittel GmbH: Oliver Diderich (Vorsitz der Geschäftsführung, rechts) und Wilfried Waidmann (links). Foto: Pudimat/Helixor Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Neuer Geschäftsführer der Helixor Heilmittel GmbH will Wandel und neue Produkte

Rosenfeld. Seit Oktober steuert Oliver Diderich das Pharmaunternehmen Helixor Heilmittel GmbH in der Fischermühle in Rosenfeld. Ihm zur Seite steht noch bis Juni 2021 Wilfried Waidmann.

Nach dem krankheitsbedingten Ausscheiden des Geschäftsführers Raffaele Costantini im September 2019 hatte Waidmann die Position des Interimsgeschäftsführers inne.

Oliver Diderich freut sich über die Aufnahme, die er bei Helixor erfährt, und bringt umfassende Pharma-Erfahrung ein: Nach Stationen bei großen Namen der Branche wie Procter & Gamble prägte er vorwiegend im naturheilkundlichen Mittelstand die Bandbreite von frei verkäuflichen Präparaten über Generika und IGeL-Leistungen in der Orthopädie bis hin zur medizinischen Kosmetik. Seine Kenntnisse in Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung, zuletzt bei Cesra Arzneimittel, sollen Helixor nun in die Zukunft begleiten.

Es waren die besondere Unternehmenskultur und Glaubwürdigkeit der regional geprägten, international tätigen Helixor Heilmittel GmbH und nicht zuletzt die einzigartige Atmosphäre der Fischermühle, die Diderich dazu bewogen, die "spannende und gestalterische Aufgabe" als neuer Helixor-Geschäftsführer anzunehmen: "Auch wenn die Gesundheitsbranche – vor allem der Bereich Onkologie – nicht so stark von den derzeitigen Rahmenbedingungen tangiert ist, erfordert die aktuelle Situation zunächst vor allem von Weitsicht getragene Entscheidungen." Doch gebe es Anlass zur Zuversicht: Nicht jedes mittelständische Unternehmen verfüge über eine so gesunde Basis wie Helixor. Auf dieser Basis will er im Verlauf der nächsten Dekade das Unternehmen für kommende Aufgaben fit machen. Es gehe ihm unter anderem um die Stärkung des nationalen Geschäfts, aber vor allem auch um den Ausbau der Internationalität. Dabei will Diderich nach eigenen Worten "die Rahmenbedingungen wie Digitalisierung, die Stärkung der Naturheilkunde innerhalb unseres Gesundheitssystems sowie die zunehmende Gesundheitskompetenz unserer Bevölkerung zu einem Großteil mitbestimmen. Wir können Helixor daraufhin ausrichten, indem wir unsere Glaubwürdigkeit mit vernünftigem, nachhaltigem Wirtschaften verbinden."

Aktuell ist die Misteltherapie das Hauptprodukt von Helixor. Die vor allem in deutschsprachigen Ländern etablierte Therapie biete im Ausland noch reichlich Potenzial, so Oliver Diderich. Dennoch sei das Unternehmenswachstum perspektivisch begrenzt, wenn die wirtschaftliche Stärkung der Misteltherapie nicht ergänzt werde um passende innovative Produkte innerhalb der integrativen Onkologie. Die dahingehende Orientierung, Priorisierung und Strukturierung des Unternehmens sieht Diderich als seine Kernaufgaben: "Der Gesundheitsmarkt entwickelt sich nicht von allein, er muss zielgruppenrelevant gestaltet werden – aus der Zielgruppe für die Zielgruppe."

In Rosenfeld fühlt sich Diderich gut aufgenommen.