Viele Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinden des Kleinen Heubergs haben am Pfingstsonntag gemeinsam das Kirchenfest gefeiert. Den Gottesdienst hat der Posaunenchor umrahmt. Der Künstler Matthias Jungermann hatte einen Meterstab mitgebracht und zeigte wovon er träumt. Fotos: May Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: Kirchengemeinden auf dem Kleinen Heuberg feiern zusammen / Posaunenchor spielt / Buntes Rahmenprogramm

Beim Kirchenfest der Gemeinden des Kleinen Heuberg in Bickelsberg haben am Pfingstsonntag alle vier Pfarrerinnen und Pfarrer am Gottesdienst in der Georgskirche mitgewirkt.

Rosenfeld-Bickelsberg/Brittheim. "Dem Leben neue Qualität schenken" war eine der Aussagen von Pfarrer Sven Wegner-Denk bei seiner Predigt. Er zitierte den Propheten Ezechiel aus dem Alten Testament und sprach von der ins Leben rufenden Macht des Geistes Gottes: "Gott ruft zum Warten und Vertrauen auf und gibt den notwendigen Halt."

Der Künstler "Radieschenfieber" alias Matthias Jungermann hatte einen Meterstab mitgebracht und zeigte auf, wovon er träumt. Er erwähnte sportliche Aktivitäten, Musikinstrumente und Reisen in fremde Länder. Der Künstler weckte bei den Kirchenbesuchern humorvoll viele Fantasien.

Viele Kinder folgten der Einladung zur parallel stattfindenden Kinderkirche mit "Radieschenfieber", der biblische Geschichten vortrug.

Das Thema Träume zog sich durch den gesamten Gottesdienst. Das Pfarrer-Ehepaar Ulrike Zizelmann-Meister und Holger Zizelmann stellten ihre Träume dar. Dabei ging es um viele persönliche Träume und Wünsche, wie auch um die Sehnsucht nach Weltfrieden, Demut und Gesundheit. Zu den Klängen des Hits "Reality" von Richard Sanderson hatten die Kirchenbesucher genügend Zeit, ihren Wünschen und Träumen nachzusinnen.

Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Posaunenchor unter der Leitung von Eva Völkle umrahmt. Gemeinsam wurden mit der Gemeinde Lieder gesungen, darunter auch "O Komm, du Geist der Wahrheit". Posaunenchor und Orgel, die von Fritz Arnold gespielt wurde, begleiteten die Kirchenbesucher abwechselnd. Pfarrer Bernd Hofmann sprach das Fürbittengebet, bevor Wegner-Denk den Gemeindemitgliedern dankte, die das Kirchenfest ermöglicht hatten. Die Spenden gingen an Orfanis, das Kinderhilfswerk für Osteuropa, das auch mit einem Stand aufwartete.

Ein buntes Rahmenprogramm schloss sich an. Der Posaunenchor unterhielt mit mehreren Stücken. Im Bürgerhaus Brittheim lud der TSV Bickelsberg zum Essen und die Kirchengemeinde zu Kaffee und Kuchen ein. In der Georgskirche gab es eine Führung und in der Allerheiligenkirche in Brittheim ging es um inhaltliche Themen unter dem Motto "Gedanken – Stationen". Weil der Wasserturm geschlossen ist, konnten mutige Kirchgänger den Blick über den Kleinen Heuberg von der Feuerwehrleiter aus wagen. Für die Jüngsten gab es eine Spielstraße.