Mit 150 Weihnachtspäckchen bereiten Annemarie und Josef Simmendinger vielen Kindern in der Slowakei eine große Freude. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Familie Simmerdinger packt 150 Weihnachtspakete

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Die Familie Simmendinger hat wieder Großes geleistet: Mit 150 Weihnachtspäckchen wurde Kindern in der Slowakei eine große Freude bereitet. Die Päckchen aus Deutschland sind oft das einzige Weihnachtsgeschenk, das die Kinder dort erhalten.

Die Lebensverhältnisse in der östlichen Slowakei in der Nähe zur Ukraine seien schwierig. Eine hohe Arbeitslosigkeit und ein minimaler Sozialhilfesatz bedeuteten für viele Menschen problematische Lebensverhältnisse. Der Fernseher sei oft der einzige Luxus, und oft spiele der Alkohol eine große Rolle.

Die Ordensgemeinschaft Familie Mariens hat eine Station in Uzovska Panica eingerichtet, drei Pater versorgen 36 Pfarrgemeinden. Dazu gehören auch der Katechetendienst, Religionsunterricht und wenn möglich humanitäre Hilfe. Die Ordensgemeinschaft hat sich vor wenigen Jahrzehnten gegründet und zählt 300 Mitglieder. Sie ist in Tschechien und in weiteren Ländern aktiv.

Die Verbindung in die Ostslowakei halten Annemarie und Josef Simmendinger über Pater Lorenz. Schon im Herbst lieferte der Pater die Namen und das Alter von den Kindern, die ein Weihnachtspäckchen erhalten sollten.

Dank eines guten Netzwerks hat es das Ehepaar geschafft, die Päckchen mit vielen wichtigen Utensilien für die Kinder zu füllen. In die ausgeschmückten Schuhschachteln kommen Hose, Pullover, Unterwäsche, Zahnpasta und Zahnbürste, Spitzer und Radiergummi, Farbstifte, Kugelschreiber, gestrickte Socken, ein Schal oder eine Mütze sowie zwei Schokoladentafeln und Süßigkeiten. Für Spitzer und Stifte gibt es einen Spender wie auch für die Unterwäsche. Die Schokoladentafel liefert eine Spenderin aus dem Kreis Tübingen, und Sohn Matthias besorgt und schmückt die Schuhkartons. Viele Hände stricken Socken, Schals und Mützen.

Annemarie und Josef Simmendinger halten das ganze Jahr über Kontakt zu den Spendern, lagern Waren und packen ab Anfang Dezember die Kartons. Anhand einer Schleife ist auch erkennbar, ob das Päckchen für ein Mädchen oder einen Jungen ist. Weitere Hilfe und Unterstützung gibt es beim Verladen der Geschenke. Einige Männer helfen, die Waren in das Fahrzeug von Pater Lorenz zu verladen. Der Pater hält während seines Kurzaufenthalts in Heiligenzimmern auch einen Gottesdienst und bedankt sich für hilfreiche Aktion. Auch Annemarie und Josef Simmendinger bedanken sich bei den Spendern für die Unterstützung.

Kontakt hat das Ehepaar aus Heiligenzimmern auch zum Verein Ofranis. Dessen Mitglieder haben schon Hilfsgüter in die Slowakei mitgenommen, wenn sie bei ihren Fahrten nach Rumänien noch Platz frei hatten.