Rund 290 000 Euro werden in das Verlegen von Glasfaserkabeln investiert. Foto: SB-Archiv

Täbinger und Dautmerger können bald mit 5.000 Kilobit surfen. Glasfasernetz geht in Betrieb.

Rosenfeld-Täbingen/Dautmergen - Schnelles Internet gibt es bald auch in Täbingen und Dautmergen.

Bereits seit 2005 seien die beiden Gemeinden mit dem Aufbau eines Glasfasernetzes und damit auch mit der Umsetzung der schnelleren Breitbandverbindung beschäftigt, berichtet Thomas Rasch von der Stadtverwaltung Rosenfeld: "Der Aufwand ist wahnsinnig, wenn man so etwas einrichten möchte." Man müsse Anträge stellen, auf Genehmigungen warten, Trassen bauen, Glasfaserkabel verlegen, die verschiedenen Maßnahmen ausschreiben und vieles mehr, nennt Rasch die Gründe für die lange Umsetzungszeit.

Doch nun ist ein Ende in Sicht. Bereits Mitte Januar 2012 sollen die ersten Haushalte mit dem schnellen Internet versorgt werden. Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei 5.000 Kilobit.

Derzeit laufen noch die Absprachen zwischen der Deutschen Telekom und NeckarCom. Rasch ist jedoch zuversichtlich, dass bis Dezember alles geklärt ist und alle Verbindungen angeschlossen sind. "Wenn der Winter nicht allzu hart wird, ist im Januar alles fertig."

Für das Verlegen der Glaserfaser mussten Gelder in Höhe von 290. 000 Euro in die Hand genommen werden. Davon wurden 185. 000 Euro mit Fördergeldern aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm des Bunds finanziert. Den Restbetrag habe sich die Stadt Rosenfeld mit Dautmergen geteilt, berichtet Thomas Rasch: "Es ist schon teuer, so etwas zu machen."