Drei neue Mannschaftstransportwagen hat eine Abordnung der Rosenfelder Feuerwehr in Empfang genommen.Foto: Huber Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Drei neue Mannschaftstransportwagen erhalten

Rosenfeld. Der Bedarfsplan für die Rosenfelder Gesamtfeuerwehr aus dem Jahr 2016 wird weiter umgesetzt. Nun haben die Abteilungen neue Mannschaftstransportwagen (MTW) erhalten.

Ende März fuhr eine Abordnung mit Mitgliedern der Einsatzabteilungen Bickelsberg, Leidringen und Heiligenzimmern nach Oberderdingen zur Firma Schäfer, um die ersten drei der insgesamt fünf neuen MTW für die Feuerwehr Rosenfeld abzuholen.

Das Fahrgestell ist ein VW- Transporter T6 mit neun Sitzen, 150 PS, einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe sowie Rückfahrkamera und Anhängekupplung. Auch sind alle Fahrzeuge mit dem im Landkreis eingeführten digitalen Einsatzstellenfunk ausgestattet.

Einweihungsfest entfällt

Die Beschriftung wurde im einheitlichen Design mit dem neuen Logo der Feuerwehr Rosenfeld angebracht. Zwei weitere Mannschaftstransportwagen sind bestellt und sollten Ende des Jahres abholbereit sein.

Kommandant Günter Kopf ist glücklich über die drei neuen Fahrzeuge bei der Feuerwehr Rosenfeld: "Ich bin sehr froh, dass die ersten Fahrzeuge nun einsatzbereit in den jeweiligen Einsatzabteilungen stehen. Die nachrückenden Kräfte können nun mit den neuen Fahrzeugen zur Einsatzstelle fahren und benötigen nicht mehr ihre privaten Fahrzeuge."

Die MTW können laut Kopf sowohl für die Aktiven als auch für die Jugendfeuerwehr und die Kindergruppen eingesetzt werden. Das für Mai geplante Einweihungsfest der drei Fahrzeuge muss aufgrund der aktuellen Corona-Situation allerdings auf ein unbestimmtes Datum verschoben werden.