Der OGL nutzt und saniert Waage und Gefriere. Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Backhaus und Waage-Gefriere-Gebäude in Leidringen werden durch Bürger saniert

Mitglieder der Leidringer Vereine und Schüler der Grundschule betätigen sich als Handwerker: Sie renovieren das Backhaus, die Bushaltestelle in der Nähe sowie das Gebäude der Waage und "Gefriere" im Ortskern.

Rosenfeld-Leidringen. "Die Finanzierung ist gesichert", sagt Ortsvorsteher Horst Lehmann, der sich über das Engagement der Vereine und der Grundschüler freut. Noch nicht ganz klar sei, ob die 2000 bis 3000 Euro für das benötigte Material aus den Mitteln für Gebäudeunterhaltung oder aus dem Ortschaftsbudget kommen sollen. An dem "neuen" Backhaus in der Nähe von Vogtshof und Grundschule ersetzen Mitglieder der Trachtengruppe teilweise die Dachrinne und bessern im Innern den Boden aus. Die Rahmen der Fenster zum Spielplatz hin sollen laut Lehmann ebenfalls repariert werden. Dazu kommt ein neuer Anstrich der Fassade.

Im Backhaus integriert ist das Wartehäuschen für die Bushaltestelle. Der Unterstand wird ebenfalls neu gestrichen. Doch wird dadurch das von Otto Ostertag angebrachte "Kunstwerk" übermalt. Die Grundschule hat sich nach Angaben des Ortsvorstehers bereit erklärt, zusammen mit Ostertag die Haltestelle neu zu gestalten.

Nächste Baustelle ist das Gebäude der Ortswaage und "Gefriere", um das sich der Obst-, Gartenbau und Landschaftspflegeverein (OGL) kümmert, der es als Lager nutzt. Das Häuschen bekommt auf jeden Fall einen neuen Außenanstrich. Eventuell soll auch die Elektrik überholt werden, da die Beschicker der beiden jährlichen Leidringer Märkte dort Stromkabel für ihre Stände anschließen. Die Waage ist laut Lehmann stillgelegt. Es gebe keinen Bedarf mehr; sie könnte allerdings geeicht und wieder in Betrieb genommen werden.

Was mit dem alten Backhaus bei der Peterskirche passiert, ist für den Ortsvorsteher nach wie vor unklar. Ein Abbruch des wegen des gemauerten Backofens denkmalgeschützten Gebäudes wäre nach Angaben des Regierungspräsidiums nur mit einem Gutachten möglich.

Ein Steinmetz, der das Kriegerdenkmal unter die Lupe genommen hatte, habe geäußert, zur Sanierung des Backofens müsse eine Außenwand entfernt werden – "dann fällt der Ofen in sich zusammen", befürchtet Lehmann. Langfristiges Ziel sei es, den Bereich umzugestalten. So lange "steht das alte Backhaus nur rum", so der Ortsvorsteher.